Wolfenbüttel. Insgesamt 222 Studenten haben ihr Studium an der Fakultät Recht beendet. Einige von ihnen bekamen besondere Auszeichnungen.

Die Aula der Ostfalia Hochschule an der Salzdahlumer Straße in Wolfenbüttel war voll besetzt. Die Fakultät Recht der Brunswick European Law School (BELS) verabschiedete am Freitagabend 222 Absolventen. Familien, Freunde, Uni-Angehörige und Ehrengäste nahmen an der Feierstunde ebenfalls teil.

Es war die inzwischen 16. Absolventenfeier der Fakultät. Festredner war Lutz Stratmann, von 2003 bis 2010 niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, und heute Rechtsanwalt, der seinem Vortrag den Titel gab „Die Auswirkungen des Demografischen Wandels auf die Arbeitswelt“. Und in die tauchen nun die Wolfenbütteler Absolventen ein. Für deren Verabschiedung gab sich die Fakultät besonders viel Mühe. Denn aus Absolventen werden Rechtswissenschaftler und Anwälte, sie sind in den nächsten Jahren Fürsprecher für ihre Uni und auch eine Art „Visitenkarte“ auf dem Arbeitsmarkt. Bewährt sich ein Absolvent im Job, fällt dessen Ruhm auch auf die Universität zurück, an der er das nötige Know-how für sein Wissen erworben hat.