Wolfenbüttel. Sonja Engler gehört nicht nur zu einer Minderheit von zehn Prozent – nach einem Aberglauben aus dem Mittelalter bringt sie auch noch Glück.

Die 42-Jährige ist Schornsteinfegerin und im Landkreis die einzige Frau mit einem eigenen Kehrbezirk. Bundesweit sind nach Angaben des Bundesverbands des Schornsteinfegerhandwerks 2000 von 20.000 Schornsteinfegern weiblich – Tendenz steigend, wie Pressesprecher Alexis Gula auf Nachfrage unserer Zeitung deutlich macht. „Noch vor zehn Jahren lag der Frauenanteil bei lediglich fünf Prozent.“

„Als ich Anfang der 2000er Jahre als Meisterin angefangen habe, war ich die zweite Frau in der Braunschweiger Innung“ erinnert sich Sonja Engler. Inzwischen seien es fünf von 107 Meistern mit eigenem Kehrbezirk. „Zum einen trauen sich die Frauen mehr zu, zum anderen wächst die Akzeptanz“, sagt sie.