Hornburg. In der DRK-Sozialstation in Hornburg treffen sich demenzkranke Menschen - das Projekt wird unterstützt durch die Spendenaktion „Das Goldene Herz“.

Ein knappes Dutzend älterer Menschen trifft sich regelmäßig in der Tagesbetreuung Rosengarten der DRK-Sozialstation Vorharz in Hornburg. Es ist ausgestattet mit Möbeln aus den 50er oder 60er Jahren. „Hier treffen sich Menschen unterschiedlicher Ausprägung von Demenz“, sagt Alltagshelferin Katrin Hoffmann. Sie spielen zusammen, singen zusammen oder trinken gemeinsam Kaffee. Das Haus, in dem sich die Gruppen in Hornburg treffen, ist das ehemalige Krankenhaus der Stadt. Es ist innen ausgestattet mit lauter alten Sachen wie zum Beispiel einem Telefon mit Wählscheibe und Wohnzimmermöbeln aus den 50er und 60er Jahren. Da spielen die Menschen Karten oder Mensch ärgere Dich nicht. Dort gibt es praktisch alles, was Demenzkranke an früher erinnert.

Ziel ist, dass sich die Menschen dort wohl und geborgen fühlen und Freude am Leben haben. „Wir möchten spezielle Ruhesessel anschaffen“, erklärt sie. Diese seien wegen der besonderen Anforderungen teuer. „Drei Stück möchten wir anschaffen“, so Hoffmann weiter. In ihnen könnten sich die müden Tagesgäste für ein Schläfchen zurückziehen. Das sei angenehmer, als sich dort in ein Bett zu legen. Kommt mehr Geld zusammen, sollen auch Ausflüge organisiert werden.