Elmar Breitbach trieb die Forschung mit intelligenten Materialien in Deutschland voran

In seiner Reihe "Visionäre" blickte das Wissenschaftsmagazin "nano" des Fernsehsenders 3sat schon mal in die Zukunft. Präsentiert wurden ausnahmslos führende Wissenschaftler, die uns zeigen können, wie das Gesicht der Erde und das Leben auf dieser Welt in 20 oder 50 Jahren aussehen.

Prof. Elmar Breitbach vom DLR in Braunschweig war in dieser illustren Riege der Visionäre vertreten. Er präsentierte sein Lieblingsthema: Es sind intelligente Materialien. Sie passen sich an, "erkennen" von selbst, worauf es ankommt.

Natürlich sind sie von intelligenten Menschen zuvor mit Sensoren und Aktuatoren gespickt worden, mit Fühlern und ausführenden Werkzeugen. Das ist Adaptronik, Breitbachs Spezialgebiet. "Ich habe es in Deutschland hoffähig gemacht", sagt der Mann nicht ohne Stolz.

Der 67-Jährige ist nicht nur Direktor des führenden Adaptronik-Instituts beim DLR in Braunschweig. Er leitet auch das deutsche Kompetenznetz, in dem 12 einschlägige Forschungseinrichtungen und 14 Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen sind.

Elmar Breitbach brachte die Leidenschaft für die intelligenten Materialien aus USA mit, wo er u.a. für die Nasa forschte.

Heute bezeichnet er sich als Wissenschafts-Manager. Auch die Lehre kommt nicht zu kurz. Der Professor ist Koordinator eines Master-Studiengangs in Göttingen und lehrt an der TU Braunschweig – natürlich Adaptronik Viele kennen diese spannende Disziplin gar nicht. Dabei ist es eines der faszinierendsten Forschungsgebiete.

Es geht es nicht nur um neuartige, leichte und sichere Leichtbau-Werkstoffe (siehe oben). Es geht zum Beispiel auch um Materialien, die den Lärm schlucken können.

Denn das ist Breitbachs Traum. "Meine Vision ist es, Europa bis zum Jahr 2025 zur ersten lärmfreien Region auf der Welt zu machen", sagt er. Und will es mit Stoffen erreichen, die sich wie menschliche Muskeln verhalten.

Lärm. Sensoren registrieren, wann das Material in Schwingung gerät. Aktuatoren werden sofort so gesteuert, dass die Bewegung gedämpft wird. Stille. Für viele Menschen ist das ein wichtiger Traum. nos