Wolfenbüttel. Das Reise-Unternehmen Schmidt chartert ganze Flugzeuge und mietet die Elbphilharmonie.

Wilhelm Schmidt hat offensichtlich Spaß an seiner Arbeit, oder „Bock“, wie er es nennt. Vielleicht ist das der Grund, warum der 61-Jährige das Reise-Unternehmen seines Vaters nicht nur weitergeführt, sondern auch ausgebaut hat und sein Sohn Georg Schmidt inzwischen ebenfalls Geschäftsführer ist – ebenso begeistert. Seit vier Jahren organisieren die Wolfenbütteler auch selbst Flugreisen, für die sie ganze Flugzeuge chartern, nach eigenen Angaben als eines von weniger als einer Handvoll Unternehmen in Deutschland. Die Flieger starten in Braunschweig. Ab nächstem Jahr sollen Flugzeuge an zehn Flughäfen in ganz Deutschland abheben, unter Federführung von Philipp Cantauw, dem dritten Geschäftsführer von „Der Schmidt“.

Für Wilhelm Schmidt zeichnet sein Unternehmen aber vor allem die „tiefe“ Verwurzelung in unserer Region aus. Die fünf Reisebüros liegen hier; in Wolfenbüttel können Kunden ihre Busreise von einem Terminal mit Lounge starten; Schmidt belebte die Marke Büssing wieder, indem das Unternehmen von MAN Busse bauen ließ, die neben einer besonderen Innenausstattung das alte Logo tragen; und Wilhelm Schmidt hat mit dem „Bus-Pulling“ nach eigenen Angaben eine Sportart erfunden, in der neben Wolfenbüttel inzwischen auch in anderen Bundesländern, Österreich und der Schweiz Teams Busse ziehen.