Wolfsburg. Aus der AG wird eine europäische SE. Dem neuen Aufsichtsrat gehören viele bekannte Namen aus unserer Region an.

Auf dem Weg zum geplanten Börsengang seiner Nutzfahrzeugtochter Traton hat der Volkswagen-Konzern am Donnerstag weitere Weichen gestellt. So wurde das Unternehmen, unter dessen Dach die Marken MAN, Scania und VW firmieren, von einer deutschen AG in eine europäische SE umgewandelt. Zugleich wurden die Mitglieder des Aufsichtsrats bestellt. Unter ihnen sind bekannte Namen aus unserer Region.

Wie Traton mitteilte, soll die neue europäische Rechtsform die Internationalisierung des Unternehmens fördern und es ihm erleichtern, sich im weltweiten Wettbewerb zu positionieren. Zudem sollen die Ländergesellschaften innerhalb der Traton-Gruppe besser integriert werden können. VW hatte das Nutzfahrzeuggeschäft zunächst in der Gesellschaft Truck & Bus gebündelt, die in Braunschweig angesiedelt war.