Berlin. Eine neue Studie hat untersucht, welches Getränk nach körperlicher Anstrengung am besten für den Darm ist – mit überraschendem Ergebnis.

Wer nach dem Sport durstig ist, greift am ehesten zu einer Flasche Wasser – oder aber zu teuren Sportgetränken. Eine neue Studie empfiehlt nun aber eine ganz andere Erfrischung: Apfelschorle. Sie wirke nicht nur rehydrierend, sondern habe auch einen positiven Effekt auf die Darmgesundheit, heißt es darin.

In der Studie, die Teil eines gemeinsamen Forschungsprojekts der Deutschen Sporthochschule Köln, der Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover und der Universität Wien ist, untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, welche Auswirkungen kohlenhydrathaltige Sportgetränke wie Fruchtsäfte oder Fruchtsaftschorlen nach körperlicher Belastung auf die Darmbarriere haben.

Lesen Sie auch: Viel Trinken hilft beim Abnehmen? Was Experten davon halten

Apfelschorle nach dem Sport unterstützt Regeneration des Darms

Das Ergebnis: Naturtrübe Apfelsaftschorlen wirken sich besonders positiv aus und können dem Darm dabei helfen, sich nach dem Sport wieder zu regenerieren. Vorherige Studien hätten gezeigt, dass starke körperliche Belastungen die Barrierefunktion des Darms negativ beeinflussen könne, so die Forschenden.

Ebenfalls interessant: Was bei einem Zuckerentzug mit Ihrem Körper passiert

Um sich nach dem Sport möglichst schnell zu erholen, würden oftmals zuckerhaltige Getränke empfohlen. Allerdings: Die Aufnahme von zu viel Zucker könne die Regeneration der Darmbarriere verlangsamen. „Werden die Zucker jedoch eingebettet in einer Fruchtsaftmatrix aufgenommen, wie bei naturtrüben Apfelsäften, können diese negativen Effekte deutlich abgemildert werden“, heißt es in einer Mitteilung der Sporthochschule Köln.

Die Studie bestätige daher, dass naturtrübe Apfelschorlen nach dem Sport das optimale Getränk für die Darmgesundheit seien. Hinzu komme die rehydrierende Wirkung, also der Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts, etwa durch Schwitzen. Und auch ohne Sport lohnt es sich hin und wieder zu einer Apfelschorle zu greifen: Auch im Alltag habe sie positive Effekte auf die Darmgesundheit, so die Forschenden.