Wolfsburg. Im Sommer geht der jüngste Sohn von Hertha-Trainer Pal Dardai nach Wolfsburg. Sehr zum Bedauern der gesamten Familie.

Die Dardai-Familie bei Fußball-Zweitligist Hertha BSC verliert ihren jüngsten Spross. „Bence hat uns informiert, dass er den Verein verlassen wird“, sagte Herthas Sportdirektor Benjamin Weber bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler wird in der kommenden Saison für den VfL Wolfsburg antreten.

„Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Wir haben versucht, ihn von unserem Weg zu überzeugen, aber wir müssen den Wechsel akzeptieren“, sagte Weber am Freitag weiter. Dem ablösefreien Bence Dardai sei laut Trainer Pal Dardai „ein maximales Angebot“ vorgelegt hatte.

So reagiert Hertha-Trainer Pal Dardai auf den Wechsel seines Sohnes zum VfL Wolfsburg

Auch für den Coach und Vater war die Entscheidung „schmerzhaft. Beide Brüder haben versucht, ihn zum Bleiben zu bewegen, die Mutter hat geweint“, berichtete er. Trotz des feststehenden Wechsels wird Trainer Dardai seinen Sohn bis zum Sommer im Profi-Kader behalten und mit ihm arbeiten. Die älteren Dardai-Söhne Palko (24) und Marton (22) spielen ebenfalls für die Berliner in der Zweitliga-Mannschaft.

Sportdirektor Weber und Trainer Dardai sehen trotz des Wechsels von Bence Dardai den eingeschlagenen Weg, auf Talente aus der eigenen Jugend zu setzen, als richtig an. „Dieses Jahr haben über zehn Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der ersten Mannschaft gespielt. Man sieht, dass die jungen Leute den Stempel aufdrücken können. Wir haben viele gute junge Spieler bei uns. Das wird weiterhin unser Weg sein“, sagte Weber. Pal Dardai, der den bevorstehenden Wechsel seines jüngsten Sohnes noch „nicht ganz verarbeitet“ habe, sieht es ganz pragmatisch: „Es werden Spieler hierbleiben, andere werden uns verlassen.“

Mehr wichtige Nachrichten zum VfL Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was bei den Männern und Frauen des VfL Wolfsburg passiert: