Wolfenbüttel. . Nordharzliga-Bilanz (3): Auch die SF Ahlum steigen ab – Neuling SV Wendessen bleibt dagegen drin.

Für die Sportfreunde Ahlum platzte der Traum vom Verbleib in der Fußball-Nordharzliga in buchstäblich letzter Sekunde. Clemens Schmidt schoss den Bezirksligisten BV Germania Wolfenbüttel beim Saisonfinale gegen den BSC Acosta II in der 89. Minute zum 2:1-Sieg und rettete damit nicht nur sich, sondern auch die zweite Mannschaft.

BV Germania Wolfenbüttel II (12. Platz: 28 Spiele, 9 Siege, 9 Unentschieden, 10 Niederlagen, 66:80 Tore, 36 Punkte). Die hätte nämlich per Zwangsabstieg in die Nordharzklasse runter gemusst. So aber traf es die Ahlumer, die sportlich schon Wochen vorher abgestiegen waren. „Das waren ja nicht nur für die erste und zweite Mannschaft extrem stressige Zeiten, sondern für den ganzen Verein. Dass es am Ende so knapp und eng wurde, war so auch nicht geplant“, sagte BVG-Trainer Bilal Kötüz, der mitten in der Saison das Amt von Bert König übernahm und das der zweiten Mannschaft an Andreas Maier abgab. Für Maier war nach der Saison übrigens auf eigenen Wunsch Schluss.