Gifhorn. Fußball: Noch liegt keine Anmeldung vor! Der geplante Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im NFV-Kreis Gifhorn droht deshalb auszufallen.

Das hatte sich der NFV-Kreis Gifhorn anders vorgestellt. Der neue Kreis-Schiedsrichter-Obmann Dennis Laeseke machte die Vereine erneut darauf aufmerksam, dass für die geplante Schiedsrichterausbildung im August und September bisher keine einzige Anmeldung vorliegt. Sollte in den verbleibenden Tagen bis Montag, 29. Juli, nicht die nötige Mindestteilnehmerzahl von zehn Anwärtern erreicht werden, wird der Lehrgang ausfallen.

„Es ist insbesondere deshalb enttäuschend, weil wir erstmalig unser Ausbildungskonzept dem modernen Trend anpassen möchten und einen Großteil der Inhalte mit einer App erarbeiten lassen wollen. So sind die Anwärter flexibler in der Gestaltung ihrer Ausbildung“, sagte Laeseke. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob der Lehrwart Thorben Rutsch mit seinem Lehrgangsteam die intensiven Vorbereitungen einstellen muss oder der Kreis Gifhorn doch wieder Schiedsrichter-Neulinge ausbilden kann.