Braunschweig. Der Basketball-Bundesligist holt den erfahrenen ehemaligen MBC-Spielmacher und schickt sein überfordertes Talent Gage Davis heim.

Als Chef einer Basketballschule in den USA stellt Löwen-Trainer Pete Strobl gerne kurze Spielausschnitte als Video-Lehrmaterial online. Im April schnitt er zehn Szenen von Trevor Releford aneinander, in denen der Spielmacher des Mitteldeutschen BC Schnellangriffe startet und trotz Bedrängnis furios abschließt. Wie er das Tempo variiere, mit dem Körper den Ball schütze, seine Gegenspieler aus der Balance bringe und mit Körperkontakt abschließe, sollten sich die Spieler abschauen, schrieb Strobl.

Künftig kann er sein 27 Jahre altes Anschauungsobjekt im Braunschweiger Trikot präsentieren. Die Löwen haben offensichtlich zusätzliches Geld akquiriert und den europa- und BBL-erfahrenen US-Amerikaner als neuen Spielmacher für zwei Jahre verpflichtet. Gage Davis, der 23 Jahre alte Youngster aus der zweiten College-Liga, muss für Energiebündel Releford seinen Platz räumen. Eine vertragliche Ausstiegsoption mache das möglich, meldet der Erstligist.