New York. Erstmals seit der Trennung von ihrem Trainer gewinnen die Brooklyn Nets in der NBA – weil Dennis Schröder von Anfang an überzeugt.

Dennis Schröder hat die Brooklyn Nets mit seiner bislang besten Vorstellung seit dem Wechsel zum ersten Sieg seit der Trennung von Trainer Jacque Vaugh geführt. Der Weltmeister-Kapitän aus Braunschweig spielte beim ungefährdeten 111:86 gegen die Memphis Grizzlies vor allem in der ersten Halbzeit stark und verbuchte am Ende mit 18 Punkten, 5 Vorlagen und 2 Rebounds die beste Ausbeute der Partie.

Im sechsten Einsatz für die Nets stand der Point Guard zum zweiten Mal in der Starting Five. „Effizienter Abend für Dennis Schröder“, schrieb Brookyln bei X über die Statistiken des deutschen Nationalspielers, der fünf Assists verbuchte und fast 60 Prozent seiner Würfe aus dem Feld traf. Drei seiner vier Dreierversuche saßen. Schröder hatte bei seinem Debüt für den neuen Klub in der Basketball-Profiliga 15 Punkte erzielt und verbesserte nun seinen persönlichen Bestwert.

Wechsel an der Seitenlinie bei den Brooklyn Nets

„Wenn wir auf dem höchsten Niveau spielen, läuft es sehr gut für uns“, hatte Schröder schon vor der Pause im US-Fernsehen gesagt. Interims-Trainer Kevin Ollie lobte das Zusammenspiel seiner Mannschaft. „Wenn wir uns den Ball teilen, dann sind wir schwer zu stoppen“, sagte er. Ollie, der bisherige Assistenzcoach, hatte Jacque Vaughn in der vergangenen Woche beerbt. Brookyln (22:35) ist Elfter der Eastern Conference.

Deutlich bester steht Lokalrivale New York Knicks (35:23) da, das Team um Isaiah Hartenstein ist nach einem 113:111 gegen Ligaschlusslicht Detroit Pistons weiter Vierter im Osten. Hartenstein kam auf sechs Punkte und acht Rebounds.

New York gewann nach einen Ballgewinn an der Seitenlinie Sekunden vor Schluss, später gaben die Schiedsrichter zu, dass dabei ein Foul vorlag. „Das ist die schlechteste Entscheidung der Saison“, sagte Pistons-Trainer Monty Williams, „genug ist genug. Das ist eine Abscheulichkeit. Das darf in einem NBA-Spiel nicht passieren. Punkt.“