Wolfsburg. Sowohl der Sportdirektor des VfL Wolfsburg als auch der Trainer des Fußball-Bundesligisten finden nach dem Champions-League-Einzug lobende Worte.

So, wie die Grün-Weißen im Laufe der nun fast abgeschlossenen Fußball-Bundesliga-Saison für nahezu jedes Problem eine Lösung gefunden haben, waren sie auch für den Fall der Fälle am Sonntagabend vorbereitet. Unmittelbar nach Schlusspfiff der Partie bei Vizemeister RB Leipzig verteilte Heribert Rüttger, der Zeugwart des VfL Wolfsburg, grüne Shirts an die Wolfsburger Spieler. „We are back!“ war darauf zu lesen.

Wir sind zurück – und zwar in der Champions League. Mit dem 2:2 bei RB ist dem VfL die Teilnahme einen Spieltag vor Schluss nicht mehr zu nehmen. „Wir freuen uns, und wir sind unheimlich stolz“, erklärt Sportdirektor Marcel Schäfer, der das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Doch da war er längst nicht der einzige Wolfsburger. Die Profis bildeten einen Kreis in der leeren Leipziger Arena und ließen ihren Emotionen minutenlang freien Lauf.

Marcel Schäfer: „Außergewöhnliche Saison“

Als „außergewöhnliche Saison“ bezeichnet Schäfer die Spielzeit, die nun kurz vor dem Abschluss steht. „Wir wissen auch, wo wir herkommen“, erinnert der Sportdirektor daran, dass der VfL vor drei Jahren noch fast abgestiegen wäre. „Die Champions League ist ein riesiger Schritt für uns.“

Auch Trainer Oliver Glasner sprach seinen Spielern ein „Riesen-Kompliment“ aus – für die gesamte Saison und für den Auftritt in Leipzig. „Die erste Hälfte war super, und in der zweiten haben wir uns komplett dagegengestemmt, um diesen Punkt nach Hause zu holen“, erklärt der Österreicher. Und: „Jetzt ist Party angesagt.“ Für ihn ist es „ein richtig schöner Moment“. Damit die Wolfsburger im Quarantäne-Hotel etwas feiern können, gab der Coach ihnen für den Montag trainingsfrei.

Mehr zum VfL Wolfsburg: