Wolfsburg. Die Uefa will am Dienstag beraten, wie sie mit den europäischen Klubwettbewerben und der Fußball-Europameisterschaft im Sommer verfahren wird.

Die Meldungen am Donnerstagmittag überschlugen sich: Laut „Marca Radio“ habe die Uefa die Champions und die Europa League vorerst ausgesetzt, davon wäre auch schon das Spiel des VfL Wolfsburg im Achtelfinale der Europa League am Donnerstagabend (21 Uhr, live bei DAZN) betroffen gewesen.

Doch das ist offenbar nicht der Fall: Die Partie soll wie geplant stattfinden.

Den VfL hatte keine offizielle Meldung des europäischen Kontinentalverbands Uefa erreicht, aber der Verein hatte sich offenbar auf diesen Fall bereits vorbereitet. Nun wird die Partie aber wie geplant über die Bühne gehen.

Wie die Uefa mit ihren Wettbewerben – da gehört auch die Champions League der Frauen mit dem VfL Wolfsburg und explizit inklusive der Europameisterschaft im Sommer, die in zwölf Ländern stattfinden soll – umgehen wird, soll am Dienstag, 17. März, in einer Videokonferenz erörtert werden. Daran nehmen die 55 Mitgliedsverbände, die Vorstände des europäischen Klubverbands, der nationalen Ligen sowie eien Vertreter von FIFPro teil. In der Mitteilung der Uefa heißt es: „Die Diskussionen umfassen alle nationalen und europäischen Wettbewerbe, einschließlich der UEFA EURO 2020.“

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

119 Fälle von Coronavirus sind in Niedersachsen bestätigt