Baddeckenstedt. In dem neuen Baugebiet könnten Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und Bungalows entstehen. Der Quadratmeter kostet zwischen 125 und 145 Euro.

Den ersten Spatenstich für das neue Baugebiet „Wachtekamp“ mit insgesamt 58 Bauplätzen in der Gemeinde Baddeckenstedt im Ortsteil Oelber am weiße Wege haben der Gemeindebürgermeister Marc Werner und die Ratsfrau Freiherren Helena von Cramm jetzt vor dem jetzt gestarteten Beginn der Erschließungsarbeiten vorgenommen.

Der Gemeindebürgermeister Klaus Kubitschke, Bauamtsleiter Burghard Behne, Martin Ludwig aus dem Bauamt, Manuela Schneider und Volker Krause von der Niedersächsischen Landgesellschaft waren bei dem Beginn der Erdarbeiten der Firma Osterich dabei. Das ausgewiesene Baugebiet liegt in der nördlichen Ausbreitung der Gemeinde Baddeckenstedt zwischen der bestehenden Ortsbebauung und dem Söhlder Wald im Norden. Die reizvolle Lage wird durch die Nähe zum Ziegelteich ergänzt. Das letzte in Oelber ausgewiesene Baugebiet datiert schon aus dem Jahr 1999, berichtete Bauamtsleiter Behne. Das jetzt erstellte Baugebiet wurde bereits vor 30 Jahren reserviert. Die zügige Umsetzung mit der Bebauung soll jetzt ab Frühjahr 2020 umgesetzt werden.