Hohenassel. Zwei Maskenbildnerinnen des NDRs haben den Amateurschauspielern der Burgdorfer Bühne unter anderem das Schminken von blutenden Wunden beigebracht.

Ungewöhnlichen Besuch hatten am Sonntagnachmittag die Mitglieder der Burgdorfer Bühne. Zwei Maskenbildnerinnen und ein Kamerateam des NDR Fernsehens verwandelten den Probenraum der Amateurschauspieler in der Grundschule Hohenassel fast in ein professionelles Fernsehstudio. Es wurde ein lehrreicher und unterhaltsamer Nachmittag.

Den NDR-Besuch ins Rollen gebracht hatte Rolf Frejek. Er ist für die Licht- und Tontechnik bei den Aufführungen der Burgdorfer Bühne verantwortlich und steht auch selbst auf der Bühne. Er hatte sich beim NDR in dem Portal „Wünsch Dir Deinen NDR“ anmeldet und unter den 38 Angeboten den Besuch professioneller Maskenbildnerinnen für einen Schmink-Workshop ausgewählt. Die Burgdorfer bekamen den Zuschlag. „Bei dem Angebot NDR Maske wollen wir unseren Zuschauern einmal zeigen, wie so etwas professionell geht, sie sollen aber auch für die Zukunft etwas mitnehmen“, erläuterte am Sonntag NDR-Teamleiter Hauke Sievers. Zwei Kameramänner filmten das Geschehen im Probenraum. „Wir machen einen Dreh für die sozialen Medien und einen zweiten, einen sogenannten Füller, der in den Pausen zwischen den Fernsehsendungen eingespielt wird“, berichtete Sievers. Etwa ab Ostern sind die Drehs zu sehen.