Haverlah. Die Mitglieder bestätigen bei der Jahressitzung den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter.

Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haverlah im ehemaligen Sportheim in Haverlah, wurden die Positionen des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters neu gewählt. Aus den Reihen der anwesenden Kameraden wurde die Wiederwahl des Ortsbrandmeisters René Weniger und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Fabian Wissel vorgeschlagen. Beide wurden in einer geheimen Wahl in ihrem Amt bestätigt, heißt es in dem Pressetext der Feuerwehr. Weniger und Wissel bedankten sich bei Feuerwehrleuten für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Weniger über das abgelaufene Dienstjahr 2018 und konnte auf ein sehr erfolgreiches und zugleich anstrengendes Jahr für die Haverlaher Wehr zurück blicken. Ein Highlight war für alle der erste Platz bei den Gemeindewettkämpfen, die zugleich auch in Haverlah ausgetragen wurden, heißt es weiter. Die im Anschluss durchgeführten Wettkämpfe auf Kreisebene wurden mit einem guten 7 Platz abgeschlossen und bei der auf Gemeindeebene durchgeführten Leistungsfahrt, belegten die Kameraden aus Haverlah, zusammen mit der Wehr aus Sehlde, den ersten Platz.

Weniger lobte ausdrücklich die gute Arbeit seines Gruppenführers Denis Erbe. Durch die sehr gut funktionierende Jugendarbeit, konnte die Wehr in den letzten Jahren immer wieder junge Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernehmen und kann auf eine junge und engagierte Truppe vertrauen. Dies sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und zeige, dass die Jugendarbeit immer wichtiger für Feuerwehren und Vereine auf den Dörfern wird.

Im Verlauf der Sitzung wurde Niki Gohmann zum Oberfeuerwehrmann befördert und der amtierende Jugendwart Marcel Kamphenkel und sein Stellvertreter Dominik Maus in ihren Ämtern durch den Ortsbrandmeister bestätigt.

Die Einsätze des abgelaufenen Jahres hätten der Wehr einiges abverlangt und haben den guten Ausbildungsstand bewiesen, betonte Weniger. Die Haverlaher rückten zu insgesamt 19 Einsätzen in 2018 aus. Davon waren fünf Brandeinsätze und 14 Technische Hilfeleistungen zu bewältigen. Es habe sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig gute Ausrüstung für die Feuerwehren ist. Die Vielfalt der Einsätze habe stetig zugenommen und somit auch die Anforderungen an die Mannschaft und das Gerät.

Beim Ausblick in das Jahr 2019 berichtete Weniger von Zahlreichen Jubiläen, zu denen die Wehr eingeladen ist. Ein Highlight wird auch das eigene Fest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Haverlah. Dieses findet vom 24. bis 26. Mai auf dem ehemaligen Sportplatz in Haverlah statt. Dazu kommt die Ausrichtung des Osterfeuers und der Gemeindewettkämpfe, heißt es abschließend.