Beddingen. Das Gesundheitsamt kann die Corona-Teststation auf dem Werkgelände auch nutzen.

Jüngst hat der Volkswagen Standort Salzgitter zusammen mit der Stadtverwaltung eine Vereinbarung zur Unterstützung während der der Corona-Pandemie unterzeichnet.

Darin ist vorgesehen, dass die Corona-Teststation auf dem Werkgelände in Salzgitter künftig auch vom städtischen Gesundheitsamt für Corona-Tests genutzt werden kann.

Werkleiter: Zusammenarbeit ist selbstverständlich

Werkleiter Andreas Salewsky erklärt in der Mitteilung von Volkswagen hierzu: „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, das Gesundheitsamt der Stadt mit unseren Testkapazitäten zu entlasten. Volkswagen sieht sich hier in der Verantwortung, nicht nur auf die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten, sondern auch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.“

Oberbürgermeister Frank Klingebiel wird über die Zusammenarbeit zitiert: „Ich bin für das Angebot von Volkswagen sehr dankbar, deren Testzentrum im Volkswagen Werk S für Zwecke des Gesundheitsamtes der Stadt Salzgitter einsetzen zu können.

Enge Verbundenheit von VW zur Stadt

Zeigt es doch die sehr enge Verbundenheit zu unserer Stadt. Durch die Erweiterung der Testkapazität in Beddingen können wir dauerhaft unsere städtische Infektionsschutzstrategie sicherstellen, durch umfangreiche Covid-19-Testungen und stringente Kontaktnachverfolgung des Infektionsgeschehens in Salzgitter kontrollieren und eindämmen zu können.“ Bürgerinnen und Bürger könnten aber nicht direkt zum Testzentrum von Volkswagen fahren, sondern benötigten dazu eine Zuweisung durch das städtische Gesundheitsamt.

Mitarbeiter können sich seit Sommer diesen Jahres testen lassen

Bereits seit Sommer diesen Jahres stehe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks in Salzgitter Salzgitter eine Teststation auf Covid-19 zur Verfügung. Mitarbeiter, die Symptome haben, die auf Covid-19 hindeuten können, könnten sich mit einem Rachenabstrich testen lassen.