Salzgitter. Kirmes, Kabarett und ein klassisches Konzert: Hier kommen die Veranstaltungs-Highlights für das kommende Wochenende.

Salzgitter ist vielfältig und vor allem eine Stadt, in der es einiges zu erleben und zu entdecken gibt. Hier kommt eine kleine Auswahl an Angeboten für das kommende Wochenende – von Musik, Kabarett bis hin zu Kunst an einem besonderen Ort.

Wer Lust auf einen ganz besonderen Humor hat, der sollte am Freitag, 3. Mai, in die Kniestedter Kirche in Salzgitter Bad gehen. Hier wartet ab 20 Uhr der Kabarettist Özgür Cebe auf sein Publikum. Mit seinem Programm „Frei!“ seziert Özgür Cebe mit dem Skalpell der Meinungsfreiheit festgefahrene Themen der Kultur und Religion und scheut sich nicht vor dem Blick in die Zukunft. Mit Pointen, die Grenzen sprengen, hinterfragt er aktuelle Themen der Digitalisierung und begibt sich auf die Suche nach dem Grund des Erfolgs der Populisten. Für ihn ist klar: Wenn es einen Gott gibt, dann hat er jede Menge Humor. Sonst hätte er uns nicht erschaffen. Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Özgür Cebe tritt in der Kniestedter Kirche mit seinem Programm „Frei“ auf.
Özgür Cebe tritt in der Kniestedter Kirche mit seinem Programm „Frei“ auf. © Yasin Mjumjunov | Yasin Mjumjunov

An einen besonderen Ort lockt eine Ausstellung mit dem Titel „Montauk 02“. Wie Künstler Kay Rohn sagt, sei die Fotoausstellung ein Tagebuch. Gezeigt wird Gezeichnetes, Geborgtes, Aufgehobenes aus 40 Jahren im Ringelheimer Mausoleum. „Eine Ausstellung für mich selbst, die ich gern zeige“, erklärt Kay Rohn. Mit ihm ins Gespräch gehen können Interessierte am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, von 15 bis 18 Uhr im Ringelheimer Mausoleum, Am Schlosspark.

Kay Rohn ist in Braunschweig geboren und hat Kommunikation und Design an der Hochschule für Bildende Künste studiert. Er ist Familienvater, begleitet Veränderungsprozesse von Unternehmen und Institutionen, sorgt für digitale Transformation in Prozessen, ist Coach für Führungskräfte, leitet ein Wortmuseum und sieht mehr Sinn in der Bewegung als im Stillstand. Er ist Autor, Podcaster und liebt – wie er sagt – zweckfreie Projekte. Mehr zu sich und seiner Kunst erläutert er gern im Gespräch während der Ausstellung.

Die Ausstellung „Montauk 02“ ist wie ein Tagebuch. Sie zeigt Gezeichnetes, Geborgtes und Aufgehobenes aus 40 Jahren.
Die Ausstellung „Montauk 02“ ist wie ein Tagebuch. Sie zeigt Gezeichnetes, Geborgtes und Aufgehobenes aus 40 Jahren. © Tomas Liebig | Tomas Liebig

Bei der Sölter Altstadt-Kirmes in Salzgitter-Bad gibt es jetzt eine internationale Meile

Und am Sonntag, 5. Mai, ab 17 Uhr spielt im Fürstensaal des Museums Schloss Salder das „Bovary Trio“, bestehend aus Lauriane Maudry (Klarinette), Michaela Spacková (Fagott) und Daniel Prinz (Klavier). Es ist eine Veranstaltung vom Kulturkreis Salzgitter. Karten sind dort erhältlich. Die Preise betragen im Vorverkauf 16 Euro und an der Abendkasse 18 Euro. Mitglieder erhalten 2 Euro Ermäßigung.

Die Musiker spielen geheimnisvolle, leidenschaftliche Geschichten wie die von Clara und Robert Schumann und Johannes Brahms. Es ist eine tiefe, innige Verbindung zwischen den Dreien, insbesondere durch den musikalischen Geist, den sie miteinander teilen. Das „Bovary Trio“ widmet sich in seinen Programmen vor allem bekannten Klaviertrios der Klassik, Romantik und Moderne. Es ist das Anliegen der Drei, durch ihren singenden, atmenden Ensembleklang diesen berühmten Werken neue klangliche Ebenen zu entlocken. Lauriane Maudry, Michaela Spacková und Daniel Prinz wurden beim deutschen Musikwettbewerb 2022 mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Konzertförderung „Deutscher Musikwettbewerb“ aufgenommen.

Die zweite Sölter Altstadt-Kirmes findet von Donnerstag, 2. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, statt. Zum Start am Donnerstag gibt es eine Gutschein-Aktion: einmal zahlen und zweimal fahren. Am Freitag wird das Fest in der Innenstadt von Salzgitter-Bad dann offiziell auf der Bühne eröffnet. Der verkaufsoffene Sonntag am 5. Mai von 12 Uhr bis 17 Uhr soll ebenfalls Gäste anziehen. 41 Stände und Fahrgeschäfte sind in der Innenstadt aufgebaut, wie zum Beispiel Air Race, Brake Dance und Auto Scooter. Neu ist eine internationale Meile mit Speisen und Getränken aus verschiedenen Ländern. Für Kids gibt es deshalb viel Fahrspaß und für die ganze Familie ein Programm mit Abwechslung und Fun. Geöffnet ist die Kirmes von Donnerstag von 14 bis 22 Uhr, am Freitag von 14 bis 23 Uhr, am Samstag von 14 von 23 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Der Förderverein der Burg Lichtenberg bietet ab Sonntag, 5. Mai, wieder öffentliche Führungen für Gruppen zur Burgruine Lichtenberg an. Gäste erfahren viel über die Geschichte der Burg. Bei der Begehung wird um eine Spende in Höhe von 40 Euro gebeten, die für die Pflege und Entwicklung der Burg verwendet wird. Kontakt: Geschäftsführerin Roswitha Ehlers, Telefon (05341) 50368, E-Mail infof@burg-lichtenberg.de. Treffpunkt der öffentlichen Führungen ist der erste Sonntag jeweils bis Oktober. Treffpunkt ist am Info-Schild auf dem Parkplatz vor der Burg.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: