Salzgitter. Gutes Theater, eine fast echte Reggae-Legende und harte US-amerikanische Politik. Das ist am nächsten Wochenende in Salzgitter los.

Das Wochenende in Salzgitter in vollgepackt mit Veranstaltungen. Zum Feiern, entspannen oder um das Hirn in Wallung zu bringen. Mit dabei: Ein weltenbummelnder Autor in der Kniestedter Kirche, eine fast echte Reggae-Legende in der Kulturscheune Lebenstedt, nächtliche Entspannung im Thermalsolbad in Salzgitter-Bad und ein besonderes Theaterstück.

Komödie „Das Haus“ läuft in Salzgitter-Bad

Die Stimmung kippt unerwartet und bald: Am Samstag, 9. März, präsentiert der Kulturkreis Salzgitter die Komödie „Das Haus“ um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Salzgitter-Bad.

Zwei Paare, ein Haus: Ein älteres Paar trifft auf ein jüngeres, das ihr Haus kaufen möchte. Doch deren Vorstellungen sind anders als die der Hausbesitzer, was sich allerdings erst nach der Vertragsunterzeichnung herausstellt. Es beginnt eine lustvolle Schlacht der Beschimpfungen, Drohungen und auftrumpfenden Offenbarungen, die immer wieder in lachhaft grotesken Höhepunkten wie dem Vergleich von Seelengröße mit Fahrzeugklassen und schließlich sogar in slapstickartigen Handgreiflichkeiten gipfelt.

Karten gibt es noch an der Abendkasse für 18 bis 22 Euro.

Marley‘s Ghost: Auf Zeitreise mit dem Bob Marley Tribute Nummer Eins

Wenn Elvis Presley der King of Rock ist, muss Bob Marley der King of Reggae sein. Und ein König braucht seine Ehrerbietung. Die liefert am Freitag, 8. März, Deutschlands erfolgreichste Bob Marley-Tribute-Band: Marley‘s Ghost. Die Formation um Frontmann Sebastian Sturm orientiert sich eng am Original und will, ganz dem Bandnamen entsprechend, den Geist der Reggae-Legende einfangen.

Marley‘s Ghost treten am Freitag, 8. März ab 19.30 Uhr, in der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt auf. Eine Karte kostet im Vorverkauf 21 Euro, an der Abendkasse 24 Euro. Karten sind online auf Reservix verfügbar.

Lange Bade- und Saunanacht im Thermalsolbad in Salzgitter-Bad

Drei Jahre ist die letzte Bade- und Saunanacht im Thermalsolbad in Salzgitter-Bad her. Seit Dezember 2023 kehrt das nächtliche Baden wieder regelmäßig zurück. Das Bad ist mit Kerzen erleuchtet, in der Halle läuft Musik. Auch für Sauna-Freunde ist gesorgt: Im Sauna-Land werden verschiedene Aufgüsse gemacht, um die Gäste wohltuend ins Schwitzen zu bringen.

Die lange Bade- und Saunanacht beginnt am Freitag, 8. März, um 20 Uhr im Thermalsolbad Salzgitter-Bad statt. Der Eintritt kostet 10,50 Euro. Für die Saunalandschaft wird ein Aufpreis von 6 Euro fällig. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Thermalsolbads.

Mord im Ersten Weltkrieg: Lesung mit Frank Goldammer

Frank Goldammer hat mit seiner Reihe um den Dresdner Polizisten Max Heller den Sprung auf die Bestseller-Liste des Spiegels geschafft. Seine Romane werden auch in den USA, Großbritannien, Australien, den Niederlanden und Griechenland veröffentlicht. Am Freitag, 8. März, liest Goldammer aus der Vorgeschichte um Max Heller, „In Zeiten des Verbrechens“, die 1917 während des Ersten Weltkriegs spielt, in der Stadtbibliothek Salzgitter-Bad.

Die Lesung gehört zur Veranstaltungsreihe „Mordsmäßig in den März“. Sie beginnt am Freitag, 8. März, um 18.30 Uhr, in der Stadtbibliothek Salzgitter-Bad. Eine Karte kostet im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro.

Autor und Weltbürger: Andreas Altmann stellt sein neues Buch vor

Reporter, Weltenbummler, Bestsellerautor: Andreas Altmann hat einiges zu erzählen. So auch in seinem neuen Buch „Morning has broken“, das der 74-Jährige am Samstag, 9. März, in der Kniestedter Kirche vorstellt. In dem Erzählband hat Altmann seine bisher nicht-veröffentlichten Werke zusammengefasst. Es geht um Begegnungen, Erlebnisse und Selbstreflexion.

Andreas Altmann weiß viel von seinen Reisen in alle Welt zu erzählen – und macht das auch am Wochenende in Salzgitter.
Andreas Altmann weiß viel von seinen Reisen in alle Welt zu erzählen – und macht das auch am Wochenende in Salzgitter. © Unbekannt | Ulli Seer

Die Lesung beginnt am Samstag, 9. März um 19.30 Uhr in der Kniestedter Kirche in Salzgitter-Bad. Karten sind für 10 Euro im Vorverkauf und für 12 Euro an der Abendkasse erhältlich. Vorverkaufsstellen sind in der Buchhandlung am Ärztehaus in Salzgitter-Lebenstedt und in der Buchhaltung Lesezeichen in Salzgitter-Bad.

Vortrag an der Volkshochschule: „Donald Trump und der Populismus“

Im Winter könnte Donald Trump zum zweiten Mal zum US-Präsidenten gewählt werden. Viele Experten fürchten, dass er die USA in eine Diktatur führen könnte. Der Münchener Historiker und Kulturanthropologe Michael Hochgeschwendner, hält am Sonntag, 10. März, einen Vortrag an der Volkshochschule Salzgitter zum Thema „Donald Trump und der Populismus in den USA“ und will dabei helfen, den Populismus-Begriff richtig zu verwenden. Aktuell, so sagt Hochgeschwendner, werde er inflationär verwendet.

Kommt Donald Trump zurück ins Weiße Haus? Ein Professor gibt in Salzgitter Antworten.
Kommt Donald Trump zurück ins Weiße Haus? Ein Professor gibt in Salzgitter Antworten. © AFP | SAUL LOEB

Der Vortrag beginnt am Sonntag, 10. März, um 19.30 Uhr an der Volkshochschule in Salzgitter-Lebenstedt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung über die Website der Volkshochschule ist aber notwendig. Anmeldeschluss ist Freitag, 8. März, um 12 Uhr.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: