Salzgitter. Ganz viel Musik und Weihnachtsmärkte - das bietet das dritte Adventswochenende in Salzgitter. Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl vor.

Wer sich am Wochenende in Weihnachtsstimmung bringen möchte, hat dazu in und um Salzgitter reichlich Gelegenheit. Hier präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der Veranstaltungen. Bitteschön... Sie haben die Qual der Wahl.

Der Adventstreff in Schloss Salder öffnet am Samstag und Sonntag

Diese Veranstaltung gehört für ganz viele Salzgitteranerinnen und Salzgitteraner fest zum Vorweihnachtsprogramm: der Adventstreff im Städtischen Museum Schloss Salder. Am dritten Adventswochenende, Samstag und Sonntag, 16. und 17. Dezember, ist es wieder soweit. Der Weihnachtswald, das Schloss, das nach Einbruch der Dunkelheit im besonderen Licht erstrahlt, sowie der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln lassen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis werden.

Das Programm läutet laut Mitteilung der Stadt, sie ist Veranstalter, am Samstag, 16. Dezember, um 14 Uhr die Märchenstunde mit Ingrid Jesussek ein. Beim darauffolgenden Adventssingen stimmt Nicola Duff Weihnachtslieder mit den Besucherinnen und Besuchern an und verkürzt die Wartezeit auf den Weihnachtsmann, der um 15.30 Uhr mit Geschenken für die kleinen Gäste erwartet wird. Um 16 Uhr beginnt das Rock ’n’ Roll-Christmas-Konzert zunächst mit Nicola Duff. Der Chor „Moderne trifft Tradition“ folgt mit eigenen Interpretationen bekannter Lieder, den Höhepunkt des Tages bildet der beliebte Auftritt von „Crazy Legs“.

Das Programm in Salder bietet jede Menge Unterhaltung für Erwachsene und Kinder

Mit dem Auftritt des Kinderchores „Sölter Kinder“ startet am Sonntag das Bühnenprogramm, gefolgt von der Märchenstunde. Der Weihnachtsmann kommt auch am Sonntag um 15.30 Uhr und hat für alle Kinder ein Geschenk dabei. An beiden Tagen wird der Weihnachtsmann von fleißigen Helfern unterstützt. Samstag hilft der Zweite Bürgermeister der Stadt Salzgitter, Christian Striese, beim Überreichen der Geschenke, am Sonntag der stellvertretende Präsident des Niedersächsischen Landtages, Marcus Bosse. Beide werden damit den Einsatz für ihre verlorene Wette beim „Ja, Nein, Ähm“-Quiz während der Preisverleihung der Bunten Sole einlösen. Das Blechbläserensemble „Feinblech“ sowie der Modern Song Chor beschließen musikalisch den Adventstreff am Sonntag.

Auch in diesem Jahr beheimatet der Schafstall auf dem Gelände des Städtischen Museums Schloss Salder Kunsthandwerker, die von duftenden Seifen über kunstvoll gestaltete Papierkunst bis hin zu Baumschmuck aus Glas und hausgemachtem Likör die unterschiedlichsten Geschenkartikel anbieten. An die kleinen Gäste ist ebenfalls gedacht – die Märchenzeit im Schlossgewölbe, tolle Bastelaktionen in der Lernwerkstatt, ein Kinderkarussell und auch das Kasperletheater sind geplant.

Beim Adventstreff in Salder präsentieren sich auch viele Vereine

Der Adventstreff bietet zudem in Salder ansässigen Vereinen die Möglichkeit, sich mit einem Stand zu präsentieren. Vertreten sind in diesem Jahr laut Stadt die Bürgerinitiative ProSal, die Freiwillige Feuerwehr Salder, der LionsClub Salder sowie der VfL Salder und der Förderkreis Schloss Salder. Ausgerichtet wird der Adventstreff übrigens vom Fachdienst Kultur der Stadt in Kooperation mit der „Flugbörse Reisebüro Baberowski & von Zitzewitz“.

Die Öffnungszeiten des Adventstreffs im Städtischen Museum Schloss Salder: Samstag, 16. Dezember, 13 bis 22 Uhr (Kunsthandwerkermarkt bis 20 Uhr, Lernwerkstatt von 14 bis 18 Uhr). Sonntag, 17. Dezember: 11 bis 18 Uhr (Lernwerkstatt von 11 bis 18 Uhr geöffnet). Der Eintritt ist jeweils frei.

Ein Besuch auf Schloss Oelber lohnt sich allein schon wegen der wundervollen Kulisse.
Ein Besuch auf Schloss Oelber lohnt sich allein schon wegen der wundervollen Kulisse. © Heike Heine-Laucke | Heike Heine-Laucke

Vorhang auf für das zweite Wochenende Christkindlmarkt auf Schloss Oelber

Nach dem guten Start am vergangenen Wochenende hat der Christkindlmarkt auf Schloss Oelber an diesem Wochenende wieder geöffnet. Er findet bereits zum 29. Mal statt und lockt auch am dritten Adventswochenende Gäste aus der ganzen Region an. Schließlich ist der weihnachtliche Markt mit seinem besonderen Ambiente weit über die Grenzen des kleinen Ortes Oelber am weißen Wege bekannt.

Der Markt hat am Wochenende zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitag, 15. Dezember, 15 bis 20 Uhr; Samstag, 16. Dezember, 11 bis 20 Uhr; Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 19 Uhr. Eintritt: Erwachsene 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren frei. Weitere Infos unter www.schloss-oelber.de

Lieder der Weihnachtszeit“ lautet das Motto des 35. Adventskonzerts, zu dem der Machtersche Kontrapunkt in die Christuskirche in Lobmachtersen einlädt. Beginn des Konzertes ist am Sonntag, 17. Dezember, 16 Uhr. Die Sängerinnen und Sänger haben unter der Leitung von Christian Wolf ein vielfältiges Programm mit alten und neuen Chorsätzen der Weihnachtszeit und Lieder zum Mitsingen vorbereitet, heißt es in einer Mitteilung des Chores. Auch die Chorkinder sind mit Frauke Bunzel und ihren fröhlichen Songs dabei. Im Anschluss ist vor der Kirche Gelegenheit zu Gesprächen bei Glühwein und Punsch sowie Gebäck. Der Eintritt ist frei.

Am dritten Adventswochenende wird in Salzgitter vielerorts gesungen und musiziert

Achtung: Der Chor Kantorei Vocale Salzgitter hat ihr für Samstag in der Martin-Luther-Kirche in Lebenstedt geplantes Konzert wegen Krankheit abgesagt.

Singt Weihnachten - so lautet das Motto am Samstag, 16. Dezember, in der Altstadtkirche von Salzgitter-Bad. Los geht es um 17 Uhr. Ausführende sind die Kantorei an St. Mariae-Jakobi und Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne, die auch die Moderation übernimmt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind sowohl Publikum, als auch Teilnehmende, heißt es in einer Mitteilung der Kantorei. Es erklingen wieder traditionelle Advents- und Weihnachtslieder zum Hören und Mitsingen. Natürlich dürfen die stimmungsvollen und aber auch heiteren Texte und Gedichte für und über diese wunderbare Jahreszeit nicht fehlen. Im Anschluss wird zu Gesprächen, Glühwein und Gebäck eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Salzgitter präsentieren ihr Können

Die Musikschule der Stadt Salzgitter lädt zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Los geht es am Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr in der Kulturscheune in Lebenstedt. Mit einem gemischten Programm aus stimmungsvollen Klängen möchten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Altersstufen ihre Gäste auf die Weihnachtszeit einstimmen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Unter anderem sind dabei der Jazzchor „Gentle Voices“ und das „Kammerorchester“, das Ausschnitte aus dem aktuellen Programm präsentiert. Darüber hinaus werden das Tischharfenensemble und der Saxophonchor auftreten. Der Förderverein wird Glühwein, Salzbrezeln und Knabbereien anbieten. Der Eintritt ist frei.

Ein wundervoller Anblick: So wird der Rosengarten in Salzgitter-Bad beleuchtet. 
Ein wundervoller Anblick: So wird der Rosengarten in Salzgitter-Bad beleuchtet.  © wis | Andre Kugellis

Und wer sich mit Freunden auf einen gemütlichen Plausch bei weihnachtlichem Ambiente treffen möchte, hat dazu zum Beispiel unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt in der Lebenstedter Innenstadt oder beim Weihnachtstreff in Salzgitter-Bad die Gelegenheit. Beim Weihnachtstreff ist der Lichterzauber ein besonderer Höhepunkt. Übrigens, nicht vergessen: Nächste Woche ist nicht nur der vierte Advent, sondern auch Heiligabend.