Salzgitter-Bad. Körperverletzung, Streit, Beleidigung: Zum Auftakt des Festes hatten die Beamten zu tun. Außerdem gab es einen Fahrraddiebstahl.

Beim Auftakt des Altstadtfestes in Salzgitter-Bad am Freitag hatte die Polizei genug zu tun und verteilte mehrere Anzeigen an uneinsichtige Festbesucher. Gegen 20.45 Uhr sprachen Beamte einen 34-jährigen Mann an, der im Bereich des Südwalls urinierte. Der alkoholisierte Mann reagierte jedoch uneinsichtig und begann, die Polizeibeamten zu beleidigen. Neben einer Anzeige hat er laut Polizeimitteilung nun auch eine Strafanzeige wegen Beleidigung zu erwarten. Das Fest war für den Mann an diesem Tag auch beendet; er erhielt einen Platzverweis. Sein Alkoholisierungsgrad betrug knapp 1 Promille.

Glimpflicher lief es für einen 59-jährigen Mann aus Salzgitter, der sich gegen 22 Uhr im Bereich Bohlweg öffentlich erleichterte. Gegen ihn wurde zwar auch eine Anzeige gefertigt, er durfte jedoch weiter an dem Fest teilnehmen. Die Polizei musste laut Mitteilung im Verlauf der Freitagnacht an mehreren Stellen und zwischen mehreren Personen Streitigkeiten schlichten. Ein 22-jähriger Mann aus dem Landkreis Goslar, der einem gegen ihn ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkommen wollte, musste in Gewahrsam genommen werden. Ihn erwartet eine Anzeige sowie eine Gebührenrechnung für die Übernachtung im Polizeigewahrsam. Insgesamt mussten vier Strafanzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen werden. Dabei lautet eine Strafanzeige auf den Vorwurf „gefährliche Körperverletzung“, nachdem ein 18-jähriger Mann mit Wohnort in Salzgitter-Bad gegen 0.45 Uhr im Bereich des Klesmerplatzes bei einer Auseinandersetzung Pfefferspray eingesetzt hatte.

Hauptkommissar Andreas Ertel, polizeilicherseits für das Fest zuständig, sagt dazu: Das Wetter zum Abend war gut, es ist ein tolles, friedliches Fest - bei dem es zum Ende, wenn die Alkoholisierung steigt, einige Vorfälle gab. Aber nicht mehr als sonst auch.“

Unbekannte stehlen Fahrrad am Bahnhof Salzgitter-Bad

Zwischen Donnerstagabend und Freitagvormittag hat eine 19-Jährige ihr E-Bike angeschlossen am Bahnhof in Salzgitter-Bad hinterlassen. Bei ihrer Rückkehr musste sie den Diebstahl ihres Rades, das mit einem Faltschloss angeschlossen war, feststellen. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein grünes E-Bike des Herstellers Cube. Die Polizei bittet Personen und Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder zu dem Sachverhalt geben können, sich mit der Polizeidienststelle in Salzgitter-Bad in Verbindung zu setzen, (05341) 8250.