Salzgitter. Sonne, Strand, Meer – die Urlaubsplanung für 2023 hat für viele begonnen. Zwei Reiseberater aus Salzgitter erzählen, wann die beste Reisezeit ist.

In der warmen Sonne am Strand spazieren, exotische Städte und neue Kulturen erkunden oder wunderschöne Landschaften und hohe Berggipfel erklimmen – Urlaub zaubert jedem ein anderes Bild vor Augen. Mit dem Januar ist auch die Urlaubsplanung für das kommende Jahr 2023 in vollem Gange.

„Jetzt ist die Zeit, in der die Familien normalerweise ihren Sommerurlaub buchen“, sagt Sascha Pitkamin. Der 53-Jährige ist Inhaber des Holiday Shop Reisebüros in Lebenstedt. Durch die Ferien seien Familien oft nicht flexibel: „Wenn man Urlaub planen will, muss man das jetzt auch machen“, rät der Reiseexperte, „Urlaub ist ein ganz wichtiger Baustein für die Lebensqualität.“

„Urlaub ist für viele ein ganz wichtiger Baustein für die Lebensqualität. Man schaltet komplett ab und lädt den Akku auf“, sagt Sascha Pitkamin, Inhaber des Holiday Shop Reisebüros in Salzgitter Lebenstedt.
„Urlaub ist für viele ein ganz wichtiger Baustein für die Lebensqualität. Man schaltet komplett ab und lädt den Akku auf“, sagt Sascha Pitkamin, Inhaber des Holiday Shop Reisebüros in Salzgitter Lebenstedt. © Funke Medien Niedersachsen | Anna Lucy Richter

Aber: „Die Preise sind extrem gestiegen“, gibt Pitkamin zu, „da gibt es nichts schönzureden.“ Der ein oder andere tue sich schwer, aktuell den Urlaub zu buchen. Trotzdem: „Viele Menschen sagen: ist mir egal. Ich will in den Urlaub, und wenn das 200 Euro teurer ist, dann ist das so“, sagt der 53-Jährige.

Salzgitteraner Reiseberater: Das sind beliebte Reiseziele im Jahr 2023

Aber wohin soll die Reise gehen? „Im Sommer reisen alle“, sagt Pitkamin. Exotische Ziele gebe es zu der Zeit wenige, viele suchten den Mittelmeerraum auf. „Wie immer“, beurteilt der Inhaber des Reisebüros. Spanien, die Türkei, Ägypten und Griechenland nennt er als beliebte Reiseziele.

Sein Geheimtipp: Sansibar. Es vereine Exotik, habe eine gewisse touristische Infrastruktur und Sicherheit im Land, erklärt Pitkamin. Er selbst war schon in Sansibar. Neben einem Urlaub in Vietnam gehöre es zu seinen schönsten Reisen. „Man spürt die Herzlichkeit der Menschen vor Ort“, sagt er.

Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen wird beliebter

„Auch Kreuzfahrten boomen ohne Ende“, erklärt Pitkamin. Früher seien Kreuzfahrten eher hochpreisiger gewesen, aber nun im Preis stabil geblieben: „Alle anderen Bereiche sind deutlich teurer geworden“, so der Reiseexperte.

Das bestätigt auch Dane Ahrenhold, ein Salzgitteraner Reiseberater, der sich auf Kreuzfahrten spezialisiert hat. „Die Frühbucherpreise bei Kreuzfahrten sind auch gestiegen“, erklärt der 31-Jährige. Aber während sich Last-Minute-Buchungen bei Pauschalreisen nicht lohnten, seien sie bei Kreuzfahrtschiffen oft billiger: „Kreuzfahrten gehen im Preis relativ weit runter, damit die Schiffe noch voll werden“, sagt Ahrenhold.

Dane Ahrenhold ist ein mobiler Reiseberater aus Salzgitter. Besonders auf Kreuzfahrten hat er sich spezialisiert.
Dane Ahrenhold ist ein mobiler Reiseberater aus Salzgitter. Besonders auf Kreuzfahrten hat er sich spezialisiert. © Funke Medien Niedersachsen | Anna Lucy Richter

Kreuzfahrten in die Karibik werden inzwischen auch bei Jüngeren beliebt. „Die Kunden, die im Homeoffice arbeiten können, sagen: Dann brauche ich nur eine Woche Urlaub zu nehmen und arbeite vom Schiff aus“, erzählt der Reiseberater.

Früher sei die Atlantiküberquerung per Schiff eher bei Rentnern beliebt gewesen, die viel Zeit hätten. „Jetzt ist das eher eine Kostenfrage, weil die Flüge so teuer sind“, erklärt der 31-Jährige.

Andere beliebte Kreuzfahrt-Ziele im Jahr 2023 seien Norwegen oder Dubai. Auf den Zeitraum komm es auch an: „Im Sommer sind es klassischerweise die Balearen oder der Mittelmeerraum. Im Herbst dann eher die Kanaren oder der Orient“, sagt der Kreuzfahrtexperte.

Lesen Sie mehr Nachrichten:

Inhaber eines Salzgitteraner Reisebüros: Beste Reisezeit ist April bis Anfang Juni

Die günstigste Buchungszeit für Kreuzfahrten sei Last-Minute, so Ahrenhold. Doch bei beliebten Routen in der Hauptsaison könne es sein, dass man, wenn überhaupt nur noch eine Innenkabine bekäme. „Für den Sommer ist es am sinnvollsten, an Silvester zu buchen“, verrät der Reiseberater, „da haben fast alle Reedereien Aktionen.“

Auch für Urlaubssuchende, die keine Kreuzfahrten unternehmen wollen, hat Ahrenhold einen Tipp: „Viele Pauschalreisen werden am Wochenende teurer. Entweder am Montag- oder am Mittwochmorgen werden die Preise dann wieder gesenkt.“

Und wann ist die beste Reisezeit? „April und Mai bis Anfang Juni“, sagt Sascha Pitkamin. „Viele Ziele, an denen es davor zu kalt war, öffnen zu der Zeit“, erklärt der Reisebüroleiter. Auch viele Ziele rund um den Äquator fielen ab Juli weg, denn: „Da beginnt die Regenzeit.“ Also seien alle Fernziele und der gesamte Mittelmeerraum im Angebot. „Und die Leute wollen zu der Zeit nicht weg“, führt der 53-Jährige aus. Durch diese Kombination gebe es im April und Mai Angebote zu Preisen, die zwei Monate später utopisch seien.