Salzgitter. Am 18. März sind alle aufgerufen, sich an der Aktion „Salzgitter putzt sich“ zu beteiligen. Wieviele bislang mitgemacht haben, lesen Sie hier.

Unter dem Motto „Salzgitter putzt sich“ findet der stadtweite Frühjahrsputz am Samstag, 18. März, von 10 bis 14 Uhr in Salzgitter statt, teilt die Stadt mit. Für Kindergärten und Schulen wird zusätzlich die Aktionswoche vom 13. bis 17. März angeboten. Wer will, kann mitmachen.

Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 4100 Bürger beteiligt

Auch im vergangenen Jahr haben wieder über 4.100 Bürgerinnen und Bürger – darunter viele Kinder, Schülerinnen und Schüler – in ihren Stadtteilen achtlos weggeworfenen Müll eingesammelt. Leider gibt es immer wieder Mitmenschen, die ihre Abfälle nicht ordnungsgemäß entsorgen und somit die Umwelt verschmutzen, schreibt die Stadt.

Der Städtische Regiebetrieb der Stadt Salzgitter (SRB) lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein: „Helfen auch Sie in diesem Jahr mit, der Verschmutzung entgegenzutreten und ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl zu setzen – für ein sauberes Salzgitter.“ Ob allein oder in der Gruppe, jede und jeder kann mithelfen, die öffentlichen Flächen von achtlos weggeworfenem Müll zu säubern.

Anmelden kann man sich per Post, Telefon oder Mail

Die Anmeldungsfrist endet am 25. Februar. Das Formular für die Anmeldung ist auf der Internetseite des SRB zum Download bereitgestellt. Die Anmeldungen können per E-Mail (abfallberatung@stadt.salzgitter.de), per Post (SRB Salzgitter, Korbmacherweg 5, 38226 Salzgitter) oder per Telefax unter (05341) 839-4970 erfolgen.

Anzugeben ist der Name, die Anschrift, die Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen und das gewünschte Reinigungsgebiet, welches eine öffentliche Fläche sein muss. Der SRB stellt für den Frühjahrsputz Abfallsäcke zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt beim SRB, Korbmacherweg 5. Die Abholung und Entsorgung der gefüllten Säcke erfolgt durch den SRB.

Weitere Informationen zum Frühjahrsputz sind auch bei der Abfallberatung des SRB unter der Telefonnummer (05341) 839-3741 erhältlich.

Lesen Sie auch:

Stadtputz-Akteure finden 7,27 Tonnen Müll