Steinlah. Rettungskräfte haben in Steinlah ein Übergreifen der Flammen verhindert. Ein Hund musste gerettet werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zu einem verheerenden Brand einer Außenfassade ist es am späten Mittwochmittag in Steinlah (Gemeinde Haverlah) gekommen. Dank des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte konnte schlimmeres verhindert werden.

Wie Die Feuerwehr vor Ort berichtet, wurden Kräfte aus den Gemeinden Steinlah, Haverlah, Baddeckenstedt und Heere kurz vor 14 Uhr zu einem gemeldeten Brand am Gebäude in die Straße „Am Walde“ alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass bereits die hölzerne Außenfassade im Obergeschoss in Vollbrand stand. Das Feuer bereitete sich schnell in den Dachgiebel aus und verrauchte das Innere der Wohnung im ersten Obergeschoss komplett.

Glücklicherweise befand sich zu dem Zeitpunkt jedoch keine Person mehr im Gebäude. Nur die massiv und schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen, die auch unter unter schwerem Atemschutz erfolgten, verhinderten eine drohende Ausbreitung auf das gesamte Wohnhaus.

Lesen Sie außerdem:

Hund konnte gerettet werden

Bereits während der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass wohl noch ein Hund im Gebäude sein sollte. Dieser konnte durch den Eigentümer unbeschadet gerettet werden.

Nach knapp einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Um letzte Glutnester zu löschen, wurde die Fassade mit einer Kettensäge geöffnet. Bei der Überprüfung mit Wärmebildkameras wurden im Nachgang noch kleinere Wärmepunkte detektiert, die noch abgekühlt wurden. Eine weitere Stunde später konnte letztlich „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet und mit den Aufbauarbeiten begonnen werden. Außerdem wurde die kontaminierte Einsatzkleidung unserer Einsatzkräfte ausgetauscht.

Wie die Polizei berichtet, ist das Feuer möglicherweise bei Arbeiten an der Fassade ausgebrochen. Die genauen Ermittlungen erfolgen jedoch durch die hinzugezogene Kriminalpolizei. Neben den Kräften der Feuerwehr aus dem Landkreis Wolfenbüttel, waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter vor Ort.