Thiede. Zwei Geldautomaten einer Sparkasse haben Unbekannte in Salzgitter-Thiede gesprengt. Das Gebäude ist beschädigt. Die Täter erbeuteten wohl Bargeld.

In Thiede haben Unbekannte am frühen Mittwochmorgen gegen 3.30 Uhr zwei Geldautomaten der Sparkasse in der Schäferwiese 4a gesprengt. Die Polizei schließt nicht aus, dass die vermutlich mindestens drei Täter erfolgreich waren und Bargeld in bisher unbekannter Höhe entwendet haben.

Die Detonation samt Druckwelle muss laut Polizei gewaltig gewesen sein. „Der Sachschaden wird sehr hoch sein“, sagte Polizeisprecher Matthias Pintak – genaue Angabe zur Schadenshöhe gibt es noch nicht. Es sei vermutlich Festsprengstoff verwendet worden, im Gebäude gebe es massive Beschädigungen, auch Risse im Mauerwerk. Auch die Decke sei teilweise heruntergekommen. Sowohl die Glasfront als auch beide Geldausgabeautomaten wurden massiv beschädigt.

Zeugen hatten die Sprengung der Polizei gemeldet, die Beamten hatten sofort die Fahndung nach den Tätern gestartet. Diese flüchteten laut Pintak in einer beigefarbenen Limousine in Richtung des Klosters Steterburg.

Bilder nach der Geldautomatensprengung in Thiede

1648621269661.JPG
1648621269648.JPG
1648621269637.JPG
1648621269720.JPG
1648621269739.JPG
1648621269679.JPG
1/6

An der Tatausführung waren nach ersten Erkenntnissen mindestens drei Täter beteiligt. Laut Pintak wirke die Vorgehensweise „sehr professionell“. Derzeit dauern die Ermittlungen am Tatort noch an; es werde zudem geprüft, ob ein Statiker hinzugezogen werden muss, um das beschädigte Gebäude zu überprüfen. Die Tatortgruppe der Polizei Salzgitter sicherte Spuren, die im Anschluss ausgewertet werden müssen.

Die Polizei Salzgitter ist dringend auf Zeugenhinweise angewiesen. Insbesondere ist von Wichtigkeit, ob Zeugen Angaben zu den Tätern, der Tat oder der Flucht mit dem Auto machen können. Hinweise können an die Polizeiinspektion Salzgitter unter (05341) 1897-0 gerichtet werden.

Hören Sie auch hier rein: Tatort Niedersachsen -Podcast- Geldautomaten-Sprengungen

Eine halbe Stunde nach der Sprengung in Thiede kam es zu einer Geldautomatensprengung in Braunschweig.

Lesen Sie auch: