Groß Ilsede. Erneut haben Täter im Kreis Peine einen Geldautomate gesprengt, in Groß Ilsede. Sie sind mit einem hochmotorisierten Kombi auf der Flucht.

Mindestens drei unbekannte Täter sind in Groß Ilsede offenbar in eine Bankfiliale eingedrungen und haben in der Nacht auf Mittwoch den Geldautomaten gesprengt. Das teilt die Polizei mit. Deshalb war Mittwochfrüh die Gerhardstraße in Groß Ilsede vorübergehend gesperrt. Die Polizei war über dem Ort im Kreis Peine mit einem Hubschrauber im Einsatz, um die flüchtigen Täter zu finden. Auch die Autobahnpolizei half bei der Suche nach den Tätern.

Betroffen ist die Volksbank in Groß Ilsede im Kreis Peine. Nachts sprengten die Unbekannten gegen 3 Uhr offenbar den Geldautomaten in der Filiale. Bei der starken Explosion sind die Fensterscheiben der Bankfiliale völlig zerborsten. Die Fensterrahmen sind verbogen, teilweise ist Putz abgesprengt worden. Die Schiebetür am Eingang ist so gut wie nicht mehr vorhanden, sie ist komplett zerstört. Die Trümmerteile waren bis auf die Straße verteilt. Die Filiale befindet sich in einem Mehrfamilienhaus.

Polizei gibt neue Erkenntnisse zu den mutmaßlichen Tätern heraus

Am Mittwochmorgen veröffentlichte die Polizei neue Erkenntnisse, nach denen mindestens drei Personen an der Tat beteiligt gewesen sein müssen. Nach Zeugenaussagen flüchteten die Täter mit einem dunklen Kombi nach der Tat in Richtung Ölsburg. Es kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Tatfahrzeug um einen VW oder Audi handelt.

Die Polizei fahndete mit annähernd 20 Streifenwagen nach den Tätern. Auch ein Polizeihubschrauber war über Groß Ilsede zur Fahndung eingesetzt. Angaben zur Höhe der Beute können zum gegenwärtigen Ermittlungsstand nicht gemacht werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf eine mindestens 6-stellige Höhe. Inwieweit die Gebäudestatik betroffen ist, kann nicht gesagt werden.

Anwohner der darüberliegenden Wohnungen stehen unter Schock

Ein Zeuge hatte die Polizei über den Notruf informiert. Die Anwohner der darüberliegenden Wohnungen stehen unter Schock. Durch die herumfliegenden Glassplitter und Gebäudeteile wurde niemand verletzt. Ein gesundheitlich angeschlagener Anwohner (56) musste jedoch ärztlich behandelt werden.

Erst vor Kurzem haben Unbekannte im Kreis Peine in zwei anderen Fällen Geldautomaten in die Luft gesprengt. Die Spur könnte in den vorigen Fällen offenbar in die Niederlande führen.

Lesen Sie mehr zu den Überfällen auf Bankautomaten:

Erneut sprengen unbekannte Täter Geldautomat im Kreis Peine

22-02-23 04-45-45 3148.jpg
22-02-23 04-53-04 3149.jpg
22-02-23 04-53-04 3150.jpg
22-02-23 04-02-57 3136.jpg
22-02-23 04-03-04 3138.jpg
22-02-23 04-22-15 3142.jpg
22-02-23 04-45-28 3143.jpg
22-02-23 04-45-30 3144.jpg
22-02-23 04-45-32 3145.jpg
22-02-23 04-45-40 3146.jpg
22-02-23 04-45-42 3147.jpg
1/11

Wegen des Trümmerfelds war die Gerhardstraße in Groß Ilsede in der Nacht zum Mittwoch zeitweise komplett gesperrt. Laut Angaben der Polizei Ilsede war die Straße am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr aber bereits wieder frei befahrbar. Die Feuerwehr Groß Ilsede war im Einsatz um den Tatort auszuleuchten und die Aufräumarbeiten voranzubringen. Beamte der Spurensicherung und der Tatortgruppe aus Salzgitter waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Zur Sicherung der Spuren und Beweise wurden speziell geschulte Beamte der Spurensicherung und der Tatortgruppe aus Salzgitter eingesetzt“, erklärt Polizeisprecher Matthias Pintak. Zudem werden Fotos der Überwachungskameras ausgewertet.

Am Morgen nach der Tat ist die Straße frei geräumt, der Tatort mit rot-weißem Flatterband abgesperrt. Vor dem Gebäude liegen noch Trümmer. Handwerker sind dabei, Fenster und Türen mit Sperrholzplatten zu verschließen. Kunden der Volksbank in Groß Ilsede müssen in den nächsten Wochen in die Filiale Gadenstedt ausweichen, zwei Kilometer weiter.

Alle Beobachtungen im Umfeld sind wichtig

Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. „Die Täter kommen nicht zufällig vorbei“, sagt Matthias Pintak. „Sie kundschaften den Tatort aus.“ Deshalb seien auch Beobachtungen wichtig, die Zeugen eventuell im Vorfeld gemacht haben. Mit folgendenden Fragen wendet die Polizei sich an die Bürgerinnen und Bürger der Ortschaft. Wer hat im Zeitraum vor der Tat aber auch danach auffällige Personen oder Fahrzeuge in Groß Ilsede festgestellt? Ist Anwohnern oder Passanten möglicherweise Stunden vor der Tat eine Person aufgefallen, die sich auffallend für den Geldautomaten oder das Gebäude interessiert hat? Hat jemand am Tatort unmittelbar vor oder auch Stunden vor der Tat einen dunkler Pkw Kombi im Bereich der Bank gesehen?

Die Polizei bittet um Hinweise. Wer auffällige Personen oder einen dunklen PKW-Kombi in der Nähe der Groß Ilseder Bankfiliale beobachtet hat, kann sich bei der Peiner Polizei melden unter (05171) 9990.