Salzgitter-Bad. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) beantwortete Fragen der Bürger in Salzgitter. Was sie benötigten, waren Bierdeckel.

Schon im Landtagswahlkampf 2017 mit Ministerpräsident Stephan Weil hatten sich simple Bierdeckel als knappe, aber effektive Basis für kurzweilige Frage- und Antwort-Duelle zwischen Bürgern und Parteiprominenz entpuppt. Daher wagte Salzgitters SPD-Unterbezirksverband die Methode trotz gefühlter 28 Grad Innentemperatur gestern Abend erneut. Diesmal stellte sich Niedersachsens Minister für Inneres und Sport im Haus der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter (Wis) 50 wissbegierigen Bürgern.

Boris Pistorius nahm die Verpflichtung ernst. Moderiert vom Parteifreund, dem Salzgitteraner Landtagsabgeordneten Stefan Klein, arbeitete er sich gewissenhaft durch die weit reichenden Themen, die die Gäste während der eineinhalbstündigen Veranstaltung stappelweise auf Pappe genannt hatten.