Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt. Anhaltender Regen und die Schneeschmelze sorgen für anschwellende Flüsse in der Region. Vereinzelt gibt es Hochwasserwarnungen.

Starkregen und Schneeschmelze lassen die Flusspegel in der Region ansteigen. In Sachsen-Anhalt beeinträchtigt Treibgut vereinzelt den Wasserfluss. Für Niedersachsen, insbesondere die Region nördlich von Braunschweig geben die Messstellen erste Warnstufen aus.

Kleines bis mittleres Hochwasser an der Oker

Im Abflussgebiet der Oker in Niedersachsen haben unter anderem die Pegel der Ilse bei Neudorf-Platendorf und der Schunter bei Harxbüttel die 1. Hochwasserwarnstufe überschritten. Auch für die Bode im Harz wurde eine Hochwasserinformation herausgegeben.

Der Wasserstand der Wabe in Niedersickte ist seit Freitag von rund 13 Zentimetern auf zeitweise bis zu 30 Zentimeter gestiegen. Seit Sonntag sank er auf rund 22 Zentimeter.

An der Messstelle der Fuhse bei Peine wurde die 2. Warnstufe überschritten (Land- und forstwirtschaftliche Flächen sind überflutet, teilweise sind leichte Verkehrsbehinderungen an Straßen möglich).

Treibgut im Bördekreis

Zahlreiche Wiesen und Äcker sind überflutet im Bördekreis in Sachsen-Anhalt. Für die Ohre wurde die Hochwasserwarnstufe 1 ausgerufen: Das Flussbett ist voll, vereinzelt kommt es zum Wasserausbruch – es besteht aber noch keine Gefährdung für Anlieger.

Das Wasser hat an einigen Stellen Treibgut mitgerissen. Ein ganzer Baumstamm hängt derzeit im Haldensleber Wehr im Landkreis Börde fest. Weiteres Treibgut könnte hier den Abfluss behindern.