„Die Ukraine gehört nicht zu Russland. Deshalb waren die Waffenlieferungen bisher auch in Ordnung.“ – Cornelia und Klaus-Peter Voss, Salzgitter
„Die Ukraine gehört nicht zu Russland. Deshalb waren die Waffenlieferungen bisher auch in Ordnung.“ – Cornelia und Klaus-Peter Voss, Salzgitter © Jan-Peter Waiblinger
„Ich war schon im Urlaub in der Ukraine. Die Menschen sind so herzlich dort. Ich bin nur traurig.“ – Luisa Leue, Wolfenbüttel
„Ich war schon im Urlaub in der Ukraine. Die Menschen sind so herzlich dort. Ich bin nur traurig.“ – Luisa Leue, Wolfenbüttel © Stephan Querfurth
„Der Krieg belastet den ganzen Globus. Ich sehe da aktuell auch keinen Ausweg.“ – Stephan Schaare, Salzgitter
„Der Krieg belastet den ganzen Globus. Ich sehe da aktuell auch keinen Ausweg.“ – Stephan Schaare, Salzgitter © Jan-Peter Waiblinger
„In einem Krieg gibt es keine Neutralität – auch keine Reaktion zu zeigen ist eine Haltung. Was mich stört: Wir sprechen immer von Truppen wie von einer Einheit, aber dürfen nicht vergessen, dass es sich um Menschen handelt. Vielleicht schaffen wir es als Kollektiv, als Menschen, zu erkennen, wie unerträglich Krieg ist.“ – Martin, Braunschweig
„In einem Krieg gibt es keine Neutralität – auch keine Reaktion zu zeigen ist eine Haltung. Was mich stört: Wir sprechen immer von Truppen wie von einer Einheit, aber dürfen nicht vergessen, dass es sich um Menschen handelt. Vielleicht schaffen wir es als Kollektiv, als Menschen, zu erkennen, wie unerträglich Krieg ist.“ – Martin, Braunschweig © Joschka Büchs
„Ich bin aus der Ukraine geflüchtet. Die Kinder dort leiden so. Und die Kinder hier leiden auch. Nur Stress.“ – Tatiana Kriukova, Wolfenbüttel
„Ich bin aus der Ukraine geflüchtet. Die Kinder dort leiden so. Und die Kinder hier leiden auch. Nur Stress.“ – Tatiana Kriukova, Wolfenbüttel © Stephan Querfurth
„Ich bin Lehrerin und die geflohenen Ukrainer an unserer Schule haben zu wenig Angebote, um Deutsch zu lernen. Es gibt außerdem kaum Freizeitangebote für sie. Ich wünsche mir, dass die Politik mehr für sie tut. Mich macht der Krieg sehr betroffen. Ich schaue wenig Nachrichten, weil sie mich traurig machen.“ – Eva, Braunschweig
„Ich bin Lehrerin und die geflohenen Ukrainer an unserer Schule haben zu wenig Angebote, um Deutsch zu lernen. Es gibt außerdem kaum Freizeitangebote für sie. Ich wünsche mir, dass die Politik mehr für sie tut. Mich macht der Krieg sehr betroffen. Ich schaue wenig Nachrichten, weil sie mich traurig machen.“ – Eva, Braunschweig © Joschka Büchs
„Uns ging es doch gut. Wieso führt Putin diesen Krieg? Er zerstört nur. Bei den ganzen Krisen müssen wir darauf achten, Glücksmomente zu erhaschen.“ – Manuela Furmanski, Salzgitter
„Uns ging es doch gut. Wieso führt Putin diesen Krieg? Er zerstört nur. Bei den ganzen Krisen müssen wir darauf achten, Glücksmomente zu erhaschen.“ – Manuela Furmanski, Salzgitter © Jan-Peter Waiblinger
„Wenn ich an ein Jahr Krieg denke, habe ich natürlich kein gutes Gefühl. Angst spielt immer mit. Viele Russen lassen sich leider von Putins Sprüchen und der Staatspropaganda beeinflussen. Wer dagegen protestiert, wird verhaftet.“ – Norbert Krause, Wendeburg
„Wenn ich an ein Jahr Krieg denke, habe ich natürlich kein gutes Gefühl. Angst spielt immer mit. Viele Russen lassen sich leider von Putins Sprüchen und der Staatspropaganda beeinflussen. Wer dagegen protestiert, wird verhaftet.“ – Norbert Krause, Wendeburg © Torben Ritzinger
„Ich finde es nicht gut, dass wir Waffen liefern. Ich habe auch die Befürchtung, dass das für uns Folgen hat.“ – Charline, Salzgitter 
„Ich finde es nicht gut, dass wir Waffen liefern. Ich habe auch die Befürchtung, dass das für uns Folgen hat.“ – Charline, Salzgitter  © Jan-Peter Waiblinger
„Nach einem Jahr stumpft man ab. Aber ich denke, es ist richtig, dass wir die Aufmerksamkeit weiter darauf richten. Der Krieg wird am Verhandlungstisch entschieden – und keine Seite wird gewinnen. Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind keine schöne Sache, aber aktuell nötig.“ – Christof Hornbostel, Peine
„Nach einem Jahr stumpft man ab. Aber ich denke, es ist richtig, dass wir die Aufmerksamkeit weiter darauf richten. Der Krieg wird am Verhandlungstisch entschieden – und keine Seite wird gewinnen. Waffenlieferungen in Kriegsgebiete sind keine schöne Sache, aber aktuell nötig.“ – Christof Hornbostel, Peine © Torben Ritzinger
„Natürlich habe ich Hoffnungen dass der Krieg bald endet. Den Politikern vertraue ich allerdings nicht mehr, denn es werden aus meiner Sicht Profitinteressen verfolgt. Die Menschen in der Ukraine leiden darunter. Niemand möchte doch einen Krieg.“ – Alan Kantemirov, Sonnenberg
„Natürlich habe ich Hoffnungen dass der Krieg bald endet. Den Politikern vertraue ich allerdings nicht mehr, denn es werden aus meiner Sicht Profitinteressen verfolgt. Die Menschen in der Ukraine leiden darunter. Niemand möchte doch einen Krieg.“ – Alan Kantemirov, Sonnenberg © Torben Ritzinger
„Wladimir Putin hat den Krieg wegen seiner gestörten Wahrnehmung veranlasst und versucht weiter, Angst zu schüren. Die Offenheit bei der Aufnahme der Flüchtlinge hier freut mich. Viele Ukrainer sehen darin eine Chance und wir sollten ihnen ermöglichen, zu arbeiten.“ – Edeltraud Achilles, Ilsede
„Wladimir Putin hat den Krieg wegen seiner gestörten Wahrnehmung veranlasst und versucht weiter, Angst zu schüren. Die Offenheit bei der Aufnahme der Flüchtlinge hier freut mich. Viele Ukrainer sehen darin eine Chance und wir sollten ihnen ermöglichen, zu arbeiten.“ – Edeltraud Achilles, Ilsede © Torben Ritzinger