Region. Der Deutsche Wetterdienst gibt auch für Samstag Unwetterwarnungen für die Region aus. In Niedersachsen mussten Festivals evakuiert werden.

Nachdem die starken Schauer am Mittwoch bereits eine Vorgeschmack geliefert haben, krachte es auch am Freitag wieder in der Region – etliche Gewitter mit Starkregen zogen über sie hinweg. Am Freitagabend gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Wetterwarnung (Stufe 2 von 4) für die gesamte Region heraus. Bis 23 Uhr bestand die Gefahr starker Gewitter.

Vereinzelte Gewitter am Wochenende möglich

Im Laufe des Samstags erhöhte der Deutsche Wetterdienst seine Unwetterwarnung für die Region wieder. Vereinzelte Unwetter ziehen über die Region zwischen Harz und Heide hinweg – am Mittag galten Wetterwarnungen für die Kreise Gifhorn und Peine sowie für die Städte Braunschweig und Wolfsburg. Der DWD schrieb: „Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde sowie Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7).“ Die Temperaturen bleiben am Wochenende bei maximal 25 Grad.

In Gifhorn wurden am Freitag bereits Keller überflutet

Im Kreisgebiet Gifhorn waren am Freitagabend nach Unwettern diverse Feuerwehren im Einsatz. Unter anderem in der Stadt Gifhorn, der Samtgemeinde Wesendorf und Wittingen kümmerten sich die Einsatzkräfte unter anderem um vollgelaufene Keller und Bäume auf Straßen.

Festivalunterbrechung durch Starkregen

Starkregen hat am Freitagabend in Lohne (Landkreis Vechta) und Diepholz (Landkreis Diepholz) für Dutzende Feuerwehreinsätze, eine Zeltlager-Evakuierung und eine Festivalunterbrechung gesorgt. Ein Großteil der Lohner Innenstadt habe zwischenzeitlich unter Wasser gestanden, teilte die Polizei in Oldenburg mit. Zwischen 19 und 20 Uhr habe es rund 80 Liter Regen pro Quadratmeter gegeben. Straßen waren teilweise nicht mehr befahrbar, etliche Keller liefen mit Wasser voll. Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 50 Einsätzen aus.

In Diepholz (Landkreis Diepholz) hatte die Feuerwehr den Angaben zufolge rund 190 Einsätze. Vorsorglich wurde das Appletree Garden Festival in Diepholz für zwei Stunden unterbrochen, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Rund 3000 Besucher mussten das Festivalgelände verlassen. In Dinklage (Landkreis Vechta) evakuierte die Feuerwehr am Freitag wegen des Starkregens ein Zeltlager. Rund 120 Kinder wurden vorübergehend in einer Schule einquartiert.