Braunschweig. Elf Jahre lang genoss Alojz Abram seinen Ruhestand – bis sein Enkel, Jannik Diefenbach eine Idee hatte und Abram bei Instagram berühmt geworden ist.

„Ungewöhnlich“ beschreibt Jannik Diefenbach (23) aus Mainz und seinen Großvater Alojz Abram sehr gut. Denn: Einmal pro Woche verwandelt sich Abram in ein Hypebeast. Die Jugendsprache beschreibt so einen Jugendlichen, der überwiegend sehr teure, weil sehr begehrte Kleidung und Schuhe sammelt, einzig zum Zweck, seine Mitmenschen zu beeindrucken. Doch Alojz Abram ist kein Jugendlicher. Er ist 72 Jahre alt und Rentner. Mittlerweile beeindruckt er jedoch über 480.000 Mitmenschen mit seinen Posts auf der Fotoplattform Instagram unter dem Pseudonym @Jaadiee.

Passenderweise ist auch die Form dieses Interviews ungewöhnlich – ein E-Mail Interview. Antworten kamen dabei sowohl von Jannik Diefenbach, für den Mails schon fast zu den Relikten des digitalen Zeitalters gehört, als auch von Alojz Abram. Für ihn war in den vergangenen zwei Jahren mit Sicherheit vieles Neuland.