Hannover. Zu Unfällen mit E-Scootern kam es in der Region bisher noch nicht. Die Polizei spricht sogar von „Exoten“ – anders sieht es jedoch in Berlin aus.

In Deutschland dürfen seit knapp drei Wochen offiziell E-Scooter über die Straßen flitzen –
vorausgesetzt die elektrische Tretroller sind wie Mofas haftpflichtversichert. Doch die ersten Entwicklungen sind deutschlandweit sehr unterschiedlich – unsere Zeitung hat bei den Polizeiinspektionen der Region nachgefragt.

„In Braunschweig verlief die Einführung völlig unproblematisch. Aber es sind auch noch nicht so viele E-Scooter auf unseren Straßen unterwegs“, sagt Stefan Weinmeister, Pressesprecher bei der Polizei Braunschweig. Und auch in Wolfsburg, Helmstedt, Salzgitter, Wolfenbüttel, Gifhorn, Peine und auch Göttingen sieht die Situation ganz ähnlich aus. Thomas Reuter, von der Polizei Gifhorn, sprach sogar von „Exoten, die sich hin und wieder auf der Straße finden lassen.“ Unfälle habe es daher noch keinen einzigen gegeben.