Forscher und Köche haben den Musik-Käse verkostet und einhellig festgestellt: Der Hip-Hop-Käse ist am schmackhaftesten!

Heute geht es nicht um die Wurst. Es geht um Käse, um einen Laib Käse, der gern Hip-Hop hört und es dadurch zu Berühmtheit gebracht hat. Der Laib gehört Beat Wampfler, einem Käseproduzenten aus dem schweizerischen Burgdorf. Und Beat Wampfler hat behauptet, dass seine Emmentaler-Laibe einen unterschiedlichen Geschmack entwickeln, wenn sie während ihrer Reifung mit unterschiedlicher Musik beschallt werden. Der Käse-Kenner sagt: „Die Bakterien, die auf meinen Käsen leben, lieben eine behagliche Temperatur, aber sie haben wahrscheinlich auch andere Sachen gern, wie wir auch, eben gute schöne Musik, denke ich.“ Kurzum: Gemeinsam mit der Hochschule der Künste Bern hat Wampfler das Käse-Experiment gewagt und sechseinhalb Monate lang acht Emmentaler-Laibe in speziellen hölzernen Reifeboxen mit verschiedenen Musikstilen beschallt: etwa mit Klassik, Techno, Rock – und eben auch mit Hip-Hop. Zum Vergleich wurde ein Laib in Ruhe gelassen.

Forscher und Köche haben den Musik-Käse dann verkostet und einhellig festgestellt: Der Hip-Hop-Käse ist am schmackhaftesten! Er habe eine besonders schöne Konsistenz und schmecke fruchtiger als alle anderen Laibe. Und deshalb ist der Hip-Hop-Käse jetzt eine kleine Berühmtheit, und viele Käseproduzenten aus der ganzen Welt wollen nachahmen, was der Schweizer Emmentaler vorgemacht hat.