Braunschweig. . Die Deutschen haben 2018 knapp eine Million E-Bikes in ihre Keller und Garagen gestellt. Auch in unserer Region sind die Räder sehr beliebt.

„Rekordniveau“ und nach oben korrigierte Prognosen für die Marktabdeckung – E-Bikes, also beim Treten von Elektromotoren unterstützte Fahrräder, liegen voll im Trend. Nach einer Auswertung des Zweirad-Industrie-Verbands wurden 2018 in Deutschland 980.000 E-Bikes verkauft – das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 36 Prozent. Auch Gerrit Michan, Vertriebsleiter bei „E-Bike Kasten“, einem spezialisierten Fahrradgeschäft in Braunschweig, bestätigt diese Zahlen: „Seit zehn Jahren gibt es E-Bikes, aber vor allem in den letzten zwei bis vier Jahren ziehen die Verkaufszahlen nochmal stark an.“ Mittlerweile ist fast jedes vierte Fahrrad, das in Deutschland gekauft wird, ein E-Bike.

Auch Leserin Karin Jähnrich aus dem Kanzlerfeld ist seit sechs Jahren auf einem E-Bike unterwegs. „Mein Mann hatte schon länger eines. Bei einer Radtour am Bodensee habe ich gemerkt, dass ich mit meinem normalen Rad über die Hügel und Berge nicht mehr so gut mitkomme“, sagt sie und lacht. Die pensionierte Lehrerin nutzt heute zwei Fahrräder – eines mit und eines ohne unterstützenden Motor. „Für die naheliegenden Ziele im Kanzlerfeld oder Lehndorf fahre ich mit dem normalen Rad. Für Ausflüge oder für Besorgungen in der Braunschweiger Innenstadt, die etwas weiter von unserem Zuhause weg liegt, nutze ich das E-Bike“, erklärt die 76-Jährige. Das Rad zieht sie dem Auto allemal vor: Mit dem Fahrrad kann sie direkt zu den Geschäften vorfahren, muss keinen Parkplatz suchen und ihr Körper, Geist, Herz und Seele seien bewegt und die Sinne öffneten sich.