Braunschweig. Der Mikrobiologe Michael Pester aus Braunschweig hat den seltenen Organismus mitentdeckt. Hoffnungen auf einen gezielten Einsatz dämpft er.

Wie schwer es den Industrieländern fällt, ihren Ausstoß von Kohlendioxid zu senken, ist auf den jährlichen UN-Klimakonferenzen, zuletzt 2018 in Katowice, zu beobachten. Wie schön wäre es da, könnte man den schädlichen Klimagasen einfach den Hahn abdrehen. Doch nicht nur Kohlendioxid trägt zum Treibhauseffekt bei. Auf Platz zwei steht das Methan. Laut dem Umweltbundesamt ist das Gas, das etwa im Verdauungstrakt von Rindern entsteht, sogar 25-mal klimaschädlicher als die gleiche Menge CO2. Mikrobiologen aus Braunschweig und Wien haben nun eine seltene Bakterienart entdeckt, die der Bildung von Methan entgegenwirkt. Womöglich leistet der winzige Organismus einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz.

Das Bakterium findet sich weltweit