Braunschweig. Die Temperaturen in der Region werden voraussichtlich unter null Grad fallen. Schneien soll es aber erstmal nur im Harz.

Das Erstaunen über den milden Oktober und die Wärme Anfang November ist noch nicht lange her. Und nun wird es doch richtig Winter. Die Meteorologen sagen für den Rest dieser Woche den schrittweisen Rückgang der Temperaturen voraus. Besonders nachts wird es frostig. Für den Montag rechnet man mit der Ankunft der skandinavischen Kaltluft, die dann endgültig das Schlagwort „Wintereinbruch“ rechtfertigt.

„Die Kälteperiode steht unmittelbar bevor“, sagt Tobias Schaaf, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes, unserer Zeitung. Der Donnerstag sei tatsächlich der letzte milde Tag gewesen, ab Freitag müsse man sich auf den Temperaturabfall gefasst machen. Und schon am Wochenende ist dann auch der angekündigte Frost da, sagt Schaaf: „Insbesondere in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist das Risiko hoch, bedingt durch die fehlende Bewölkung.“