Braunschweig. Ausschlafen, Faulenzen, Muße für die Familie, das Hobby oder gar den Besuch in der Kirche – Wer arbeitet, freit sich über den freien Tag.

Wer als Arbeitnehmer freut sich nicht über den Reformationstag als neuen gesetzlichen Feiertag in Niedersachsen? Auf der anderen Seite, bei vielen Arbeitgebern, sieht das schon ganz anders aus. Für sie bringt ein Feiertag Umsatzeinbußen, steigende Lohnkosten – vor allem durch Feiertagszuschläge – und eine geringere Produktivität. Darüber wird sich in den Chefetagen von Unternehmen kaum jemand freuen. Was aber genau kostet ein zusätzlicher Feiertag?

Bevor diese Frage aus Sicht der Wissenschaft beantwortet wird, horchen wir zunächst in die Region. Mark Alexander Krack, Chef der Braunschweiger Geschäftsstelle des Handelsverbands Harz-Heide, sagt unserer Zeitung: „Der Feiertag ist für den Handel eine Belastung. Weil die Geschäfte an diesem Tag geschlossen bleiben, geht Umsatz verloren.“ Auf Nachholkäufe der Kunden könnten die Einzelhändler nicht setzen.