Braunschweig. Beim Wanderinformationstag im BZV-Medienhaus bekommen Besucher bei Expertenvorträgen und an Ständen nützliche Wandertipps.

Die aktuelle Zahl von Samstag: 8561. So oft war Brocken-Benno schon auf dem höchsten Berg Norddeutschlands. Am Sonntag, so sein Plan, wollte er schon wieder auf den Gipfel des Harzes. Für Benno Schmidt, so der richtige Name von Brocken-Benno, ist der Berg auch „das“ Symbol der deutschen Einheit. Schließlich gehörte er zu den ersten, die am 3. Dezember 1989 dabei waren, als das Tor des militärischen Sperrgeländes zum ersten Mal nach dem Mauerfall geöffnet wurde. Und das auch nur, weil sich ein überforderter Sicherheits-Offizier letztlich dem Willen der Wende-Wanderer beugte.

Schmidt stellte sein Buch „Brocken-Benno – der einzige Achttausender im Harz“ anlässlich des Infotages Wandern im BZ-Medienhaus vor. Mehr als 50 Zuhörer lauschten seiner Erzählung. Benno Schmidt, der Gipfel-Dauerbrenner, der in seinen eifrigsten Zeiten bis zu drei Mal am Tag auf den 1141 Meter hohen Berg gewandert ist oder auch mal nachts, setzt jetzt, mit 86 Jahren, „schon mal den einen oder anderen Tag aus“ – aber nur ausnahmsweise.