Braunschweig. Klaus-Peter Prautzsch aus Stöckheim ist einer von 1000 Zustellern bei unserem Verlag. Am Tag der Zusteller wird Austrägern wie ihm gedacht.

Für Klaus-Peter Prautzsch ist die Nacht schon um halb 3 Uhr morgens vorbei. Während sich andere noch im Bett herumdrehen, zieht der 65-Jährige seine dunkelblaue Jacke über und fährt mit dem Fahrrad von Stöckheim ins benachbarte Leiferde. Mit im Gepäck: mehrere Stapel der Braunschweiger Zeitung, die er jeden Tag von Montag bis Samstag an knapp 90 Haushalte verteilt. Dazu am Wochenende eine kleinere Anzahl von Magazinen. „Zwischen halb 6 und 6 Uhr sind alle Zeitungen weg“, sagt Prautzsch.

Der ehemalige Fernfahrer ist einer von 1000 Zustellern, die für unseren Verlag ihre Runden drehen. „Dazu kommen 500 Austräger der Anzeigenzeitungen wie etwa die Neue Braunschweiger oder die Neue Wolfsburger“, erklärt Sven Rohkamp, Teamleiter Logistik im BZV Medienhaus.