Braunschweig. Die Trockheit führt vielfach zu Stoppelfeldbränden: Bei Lamme, Groß Schwülper, Wedelheine, Ahnebeck und Frellstedt waren Feuerwehren im Einsatz.

Weithin sichtbar zogen die Rauchwolken am Samstagnachmittag bei einem Stoppelfeldbrand an der Straße zwischen Braunschweig-Lamme und Wedtlenstedt gen Westen.

Ein Landwirt hatte seine Wintergerste gedroschen. Wie es zu dem Feuer kam, ist bisher ungeklärt. Die Feuerwehr ist mit mindestens sechs Fahrzeugen im Einsatz., der Ostwind treibt den Rauch nach Wedtlenstedt.

Bereits am Mittag brannte ein rund 40.000 Quadratmeter großes Stoppelfeld bei Schwülper, Kreis Gifhorn. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Immer wieder flammten Glutnester auf und mussten gelöscht werden. Weitere Stoppelfelder im Kreis Gifhorn brannten bei Ahnebeck in der Gemeinde Parsau sowie zwischen Grassel und Wedelheine.

Relativ schnell beendet war ein Feuerwehreinsatz zwischen Frellstedt und Wolfsdorf, Kreis Helmstedt. Gegen 14.15 Uhr hieß es "Feuer aus!".

Schon am Freitag gab es mehrere Einsatz wegen brennender Stoppelfelder, unter anderem zwischen Ölper und Watenbüttel und in Jerxheim, Kreis Helmstedt.