Braunschweig. Michael Strohmann diskutiert mit dem Sprecher des Nationalparks Harz über die Perspektiven des Tourismus und das Verhalten der Touristen im Harz.

podcast-image

Verteilt auf zwei Episoden, beleuchtet „Draußen“ umfassend die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten des nördlichsten deutschen Mittelgebirges. In der ersten Folge ging es um die Ökologie und den naturräumlichen Wandel des Harzes, der längst schon begonnen hat.

Im zweiten Teil des Gesprächs mit Friedhart Knolle stehen nun der Tourismus und seine Auswirkungen im Mittelpunkt. „Wenn jeder Wanderer eine Bierflasche oder Zigarettenschachtel aufhebt, die ihm nicht gehört, wäre der Harz sauber“, lautet Knolles Appell und Empfehlung in dieser Podcast-Folge von „Draußen“.

Hier geht's zum ersten Teil: "Draussen"-Podcast: Wie krank ist der Patient Harz? (1/2)