Sophiental. Die Braunschweiger Berufswehr sägt im Fürstenauer Holz Äste über einem Weg ab.

Im Fürstenauer Holz bei Sophiental gab es für die Berufsfeuerwehr Braunschweig eine Aus- und und Weiterbildung. Gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten übten die Kranmaschinisten der Feuerwehr den Einsatz im Wald, wie die Landesforsten mitteilen.

Die Spezialisten der Einheit „Rettung aus Höhen und Tiefen“ unterstützten hierbei tatkräftig. Aus der Krone einer 150-jährigen Eichen waren während der jüngsten Stürme einige Äste herausgebrochen. Diese hingen noch in der Krone des Baumes. In 15 Metern Höhe über einer Nebenstraße stellten die dicken Eichenäste eine ernsthafte Gefahr für den Verkehr dar. Die Spezialisten der Feuerwehr kamen mit ihrem Kranwagen und schnitten die in der Krone hängenden Äste heraus.