Groß Ilsede. Die Sanierungsarbeiten nach den Orkanschäden im Januar 2018 sind größer, als zunächst angenommen – deshalb die Verzögerung.

Die lange Zeit des Wartens soll Ende September ein Ende haben: Für die Woche ab dem 23. September kündigt der Landkreis Peine als Eigentümer die Wiedereröffnung des Groß Ilseder Hallenbades an. Dann wäre diese Badeanstalt sage und schreibe ein Jahr und acht Monate geschlossen gewesen – für den Schulsport und den Vereinssport.

Rückblick: Im Januar des vergangenen Jahres hat ein Orkan das Dach des mehr als 50 Jahre alten Hallenbads abgedeckt – seitdem ist es wegen der Sanierungsarbeiten abgeriegelt. „Bei der Schadensbegutachtung haben sich – außer dem Dach – noch weitere bauliche Mängel aufgetan, die es zu beseitigen gilt“, legt Landkreissprecherin Katja Schröder den Grund dar, warum sich die Wiedereröffnung des Hallenbads verzögert hat.