Oberg. Nach rund eineinhalb Jahren sind die Straßenbauarbeiten abgeschlossen, es fehlen noch Kanalbauarbeiten.

Für die Geschäfte an der Ortsdurchfahrt wie den Supermarkt, aber auch für die Anlieger ist eine lange Leidenszeit zu Ende gegangen: Der Umbau der Oberger Ortsdurchfahrt (Kreisstraße 26) ist abgeschlossen, die Straße ist wieder für alle Verkehrsteilnehmer befahrbar. Daran ändert auch nichts, dass der Wasserverband Peine auch weiterhin noch die Kanalisation erneuern muss – diese Arbeiten, die sich bis September hinziehen sollen, werden mit dem Inlinerverfahren vorgenommen.

Rund eineinhalb Jahren war die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt – länger, als zunächst geplant: Ein Grund für die Verzögerungen ist gewesen, dass die vorgesehene Deponie zunächst die abgefräste Asphaltschicht der Straße nicht aufnehmen konnte; zudem haben Ver- und Entsorgungsleitungen nicht dort gelegen, wo sie vermutet worden sind. Während der Vollsperrung haben sie sich in Oberg und Münstedt darüber beschwert, dass sie große Umwege in Kauf nehmen mussten; zudem hat es in Oberg Klagen von Geschäftsbetreibern gegeben, dass Kunden wegen der Straßenbauarbeiten ausgeblieben seien.