Groß Ilsede. Der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede stellt die Veränderungen an dieser wichtigen Straße in einer Ausstellung vor.

. Diesmal geht es um die Eichstraße – eine wichtige Straße in Groß Ilsede, an der das Rathaus und das Einkaufszentrum liegen: Und eine Straße mit Geschichte, wie der Arbeitskreis Dorfgeschichte Groß Ilsede in seiner neuen Ausstellung über die Eichstraße im Supermarkt (Hauptmarkt) Rewe aufzeigt.

So hat die Eichstraße viel gesehen, vieles ist gekommen und wieder gegangen – ein kleiner Ausschnitt der Veränderungen: Am 6. September 1908 blickte die Ilseder Hütte auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück und feierte deshalb am 16. September. „Die geladenen Festgäste kamen mit einem Sonderzug – aus Peine kommend – am damaligen Bahnhof an der Eichstraße an“, erinnert Heinz Diederich vom Arbeitskreis: „Hinter dem Bahnhof war auf dem späteren Platz der Stellwerkschlosserei ein Festzelt aufgebaut.“ Für Arbeiter, die nicht an der Feier teilnehmen konnten, fand an den kommenden Tagen eine Bewirtung statt. Der Bahnhof ist längst abgerissen – gegenüber befindet sich heute Aldi, eine Service-Wohnenanlage ist im Bau.