Ilsede. Zudem verlangt der Ortsrat einen Radweg nach Adenstedt. Der Ortsrat Oberg begrüßt die Schulsanierung. In Münstedt danken sie Hildegard Brunotte.

Die Haltung im Solschener Ortsrat ist klar: Einhellig lehnt er den möglichen Bau der Höchststromleitung „Südlink“ nahe Solschen ab. Der Ortsrat begründet sein Nein mit der Biogasanlage und den Windenergieanlagen rund um Solschen. Der Netzbetreiber für den Südlink hat zwar eine Trasse westlich von Hannover vorgeschlagen, doch ausgeschlossen ist eine Trasse durch den Landkreis Peine nicht. Der Ortsrat Solschen fordert – wie zuvor der Ortsrat Adenstedt – von der Gemeinde Ilsede, in einer Stellungnahme die Stromleitung im Gemeindegebiet abzulehnen.

Ebenfalls wie der Ortsrat Adenstedt verlangt dieses Gremium in Solschen den Bau eines Radwegs an der Landesstraße 413 zwischen Adenstedt und Solschen: Beide Ortsräte wünschen sich, dass die Gemeinde für 28.000 Euro im Haushalt 2020 die Vorplanung für dieses Projekt übernimmt – in der Hoffnung, dass das Land dann schneller bereit ist, den Radweg zu bauen. Im Bereich Solschen/Bierbergen könnten laut Gemeindeverwaltung noch drei Windenergieanlagen errichtet werden.