Ilsede. Die Mitglieder aus Groß Bülten und Gadenstedt erproben 3,5 Stunden praxisnah den Einsatzfall.

Zu einem gemeinsamen Übungsdienst trafen sich 14 Feuerwehrleute der Feuerwehren Groß Bülten und Gadenstedt. Geübt werden sollte die technische Hilfeleistung an einem PKW: Das berichtet Rainer Czach, Gemeindepressewart der Ilseder Feuerwehren.

Zunächst wurde das Fahrzeug durch Unterbauten mit Rüstholz und Keilen gesichert. Nachdem ein Feuerwehrmitglied durch eine bereits fehlende Scheibe in das Innere der Fahrzeugs steigen konnte, wurden die Scheiben von innen mit einer PVC-Platte gesichert. Dann wurden die Scheiben mit einem Körner in kleine Stücke geschlagen – dank der Platte konnten sie sich aber nicht im Auto verteilen, sondern lagen außerhalb. Danach wurde mit einer Glassäge die Windschutzscheibe entfernt.