Adenstedt. Die Polizei informiert Adenstedter über das Thema „Senioren im Straßenverkehr“.

Zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung hatten der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Adenstedt und der Ortsverband des Sozialverbands (SoVD) ins Gemeindehaus eingeladen. Hans-Hinrich Ahrens, Verkehrsexperte bei der Peiner Polizei, referierte zum Thema „Senioren im Straßenverkehr“. 36 Teilnehmer verfolgten den Vortrag von Hans-Hinrich Ahrens.

Von 80 Millionen Menschen in Deutschland seien 21 Prozent dem Bereich der Senioren (65 plus) zuzuordnen. „Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Senioren überdurchschnittlich viele schwere Unfälle verursachen, zeigt die Unfallstatistik ein anderes Bild“, so Ahrens. Senioren verursachten im Jahr 2017 lediglich 16 Prozent der Unfälle mit Personenschaden, obwohl sie 21 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachten. Dagegen seien Senioren als Radfahrer und Fußgänger stärker gefährdet. Hier tauchen Senioren unverhältnismäßig oft in der Verkehrsunfallstatistik auf.