Groß Ilsede. Zum „Tag der Druckkunst“ zeigen Schirin Fatemi, Micha Kloth und Herwart Specht ihre Werke im Kunsthaus Ammerweg 9.

Der „Tag der Druckkunst“ ist ein vom Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen (BBK) angeregte Initiative, die am 15. März bundesweit in mehr als 230 Veranstaltungen begangen wird. Hintergrund ist der erste Jahrestag der „Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission“, wie es auf der Homepage des BBK zu lesen ist. Es handelt sich um die Anerkennung des Stellenwertes der Druckkunst in einer digitalen Gesellschaft.

In einer Gemeinschaftsausstellung nehmen daran auch der Verein „Kunsthof Mehrum“ mit dem Kulturmanager Pieper Schiefer als Veranstalter und das Kunsthaus als Kooperationspartner mit der Inhaberin Katja Warzecha teil und präsentieren vom 17. bis 30. März die Ausstellung „Hochdruck - Tiefdruck - Flachdruck: Ausstellung zum Tag der Druckkunst“ in den Räumen des Kunsthauses in Groß Ilsede, Ammerweg 9.

„Der Tag der Druckkunst ist eine Würdigung einer besonderen Kunstform, die etwas in Vergessenheit geraten ist, weswegen die Initiative des BBK hervorzuheben ist und wir gerne versuchen möchten, auch in unserer Region ein Bewusstsein dafür zu schaffen“, sagt Katja Warzecha. Folglich stellt sie in den zwei Wochen im März Werke der Künstlerin Schirin Fatemi aus Rom/Mehrum sowie der Künstler Micha Kloth (Lamspringe) und Herwart Specht (Braunschweig)) aus.

Fatemi zeigt verschiedene Aquatinta-Radierungen, motivisch Synthesen aus Landschaft und Mensch in ihren vielen Erscheinungsformen als Sinnbild für Welt und als Ergebnis der Zivilisation. Kloth stellt Farb-Lithographien zu transzendentalen Thematiken aus und Herwart Specht ist mit großformatigen Holzschnitten vertreten. Schirin Fatemi ist Mitglied im BBK Hannover, Micha Kloth im BBK Hildesheim und Herwart Specht im BBK Braunschweig – somit sind drei Künstler aus drei BBK-Vereinen um den Landkreis Peine herum vertreten.

„Schirin Fatemi ist im Landkreis Peine eine bekannte Künstlerin und bereichert mit Ihren Radierungen, die technisch beeindrucken und motivisch stimmungsvoll sind, jede Ausstellung“, erklärt Warzecha. „Micha Kloth zeigt märchenhaft verspielte Elemente, weswegen er schon mal als ‚Poet unter den grafischen Künstlern‘ bezeichnet wurde. Herwart Specht schafft im Spannungsfeld zwischen Grafik und Malerei Einzeldrucke, die nach dem Prinzip des verlorenen Holzschnitts entstehen.“

Inhaltlich und vor allem motivisch sowie technisch abwechslungsreich gibt es für die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte der Besucher also viel zu entdecken. Diesbezüglich betont Katja Warzecha noch einmal, dass in ihren Augen „diese Anerkennung der Druckkunst als relevantes künstlerisches Medium besonders hervorzuheben ist“, Zumal sich nur wenige Künstler mit Drucktechniken beschäftigten – auch weil sie ein hohes Maß an technischem Können voraussetzen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Linolschnitte sowie originale Handdrucke von Dieter Warzecha (gestorben 2005) – überregional bekannter Künstler und Kunstpädagoge, ehemaliger Vorsitzender des BBK-Ostfriesland sowie Mitglied im BBK Gruppe Harz. Bei diesen Drucken handelt es sich um nur noch wenig vorhandene Exemplare seines künstlerischen grafischen Vermächtnisses.

Am Tag der Ausstellungseröffnung kann auch das Atelier des Kunsthauses mit einer Radierpresse sowie mehreren Druckstöcken und -platten besichtigt werden, bei denen die Besucher erste Einblicke in diese Technik erhalten können.

Die Ausstellung im Kunsthaus Ammerweg 9 wird am Sonntag, 17. März, um 12 Uhr im Beisein der Ausstellenden mit einführenden Worten von Katja Warzecha eröffnet. Zu sehen ist die Ausstellung bis einschließlich 30. März. Öffnungszeiten: Mittwochs, 16 bis 18.30 Uhr sowie nach Vereinbarung und auf Anfrage unter (05172) 8609 oder unter info@katjawarzecha-eigenart.de per Mail.

Weiterführende Informationen: https://www.kunsthaus-ammerweg9.de; http://www.michakloth.de; http://www.herwartspecht.de; http://www.schirinfatemi.de; https://www.bbk-bundesverband.de; veranstaltungen/tag-der-druckkunst-15-maerz-2019